Zum Inhalt springen
Themenweg

Hans und Sophie Scholl Pfad

Der Hans und Sophie Scholl Pfad zeigt die Schönheiten von Forchtenberg und wird auf den Lebensspuren der Geschwister Scholl von weißen Rosen begleitet.
Es wurzeln hier Rosen xymbolisch zu den Wurzeln der Kindheit. Das harte Holz mit den zarten Blüten der weißen Rose symbolisieren, was Sophie ausdrückte: "Man muss einen harten Geist, aber ein weiches Herz haben."

Sie wurden 2005 von einer Forchtenberger Delegation bei Züchter Scholle/ Schultheis auf den Namen "Sophie Scholl" getauft. 2016 wurde eine weitere weiße Rose "Hans Scholl" auf der Laga Öhringen getauft.

Dieser Geschichts-Pfad war der erste seiner Art und wurde 2006 zum 85. Geburtstag von Sophie Scholl eröffnet.

Wegbeschreibung

Auf insgesamt 12 Stationen durch Forchtenberg erfahren Sie dieses. Der Rundgang dauert ca. 1 Stunde und ist in beliebiger Reihenfolge möglich.

1. Rathaus

2. + 3. Kirchenstiege

4. Michaelskirche

5. Pfarrgarten

6. Schlossruine

7. Alte Schule

8. Kern-Haus

9. Kleinkinder-Schule

10. Würzburger Tor

11. Kocherwehr

12. Busbahnhof

Startpunkt der Tour

Rathaus oder Busbahnhof Forchtenberg

Endpunkt der Tour

Rathaus oder Busbahnhof Forchtenberg

Da es sich um einen Rundweg handelt, kommt man beim Einstiegspunkt wieder zurück.

Offizieller Inhalt von Forchtenberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.