Zum Inhalt springen
Themenweg

Naturerlebnisweg Steeger See

Naturerlebnisweg um den Naturbadesee Steeger See. Flora und Fauna mit allen Sinnen erleben.

Ein neuer Naturerlebnisweg führt Sie seit dem Frühjahr 2021 auf einer Strecke von rund 1,2 km um den idyllisch gelegenen Naturbadesee "Steeger See". Der Rundweg ist mit weichen Hackschnitzeln aufgefüllt und so für jede Alters- und Zielgruppe nutzbar, sei es für eine kleine Joggingrunde, einen kurzen Spaziergang nach Feierabend oder auch für einen schönen Familienausflug am Sonntag.

Der Naturerlebnisweg zeigt die Flora und Fauna im Landschaftsschutzgebiet Steeger See auf. Der Frosch „Steegi“ begleitet die Besucher um den Weg. Der Name wurden in einem Wettbewerb 2019 von zahlreichen Kindern ausgewählt.

Vorgestellt und erlebbar gemacht werden beispielsweise die Schussenrenaturierung in diesem Bereich oder auch der Weißstorch, der seit einigen Jahren wieder in Aulendorf beheimatet ist.

Der Naturerlebnisweg lädt Kinder und Erwachsene ein, den Steeger See mit allen Sinnen zu entdecken.  Besucher lernen auf spielerische Art und Weise auch verschiedenen Baum- und Holzarten kennen oder auch die Vögel der heimischen Wälder, die auch in den zahlreichen Nistkästen um den Weg herum ein Zuhause finden. Ein Nistkasten kann selbst gepuzzelt werden oder die Kleinsten können ihr Können beim Tierweitsprung testen.

Der Naturerlebnisweg, der über 30 Stationen und einer Lauflänge von etwa 1,2 Kilometern umfasst, kann zu jeder Jahreszeit entdeckt werden. In den wärmeren Monaten können Sie sich an der angrenzenden, frisch sanierten Wassertretstelle (ganzjährig ohne Eintritt zugänglich) erfrischen und abkühlen oder natürlich auch ein erfrischendes Bad im Naturfreibad Steegersee nehmen.

Autorentipp

Der Rundweg ist zu jeder Jahreszeit zugänglich und einfach zu begehen. Im Sommer kann noch ein Abstecher in den Badesee eine besondere Erfrischung geben.

Wegbeschreibung

Rundweg um den Naturbadesee "Steeger See"

Ausrüstung

keine Ausrüstung erforderlich

Startpunkt der Tour

Parkplatz Naturfreibad Steeger See

Öffentliche Verkehrsmittel:
Aulendorf liegt in verkehrsgünstiger Lage zwischen Ulm, Biberach, Ravensburg und Friedrichshafen und bietet Bahnanschlüsse wie:

Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen - Lindau
Aulendorf - Tübingen
Aulendorf - Kißlegg

Als Eisenbahnknotenpunkt erreichen Sie Aulendorf bequem und mehrmals stündlich. Vom Bahnhof aus gehen Sie ca. 10 gemütliche Gehminuten durch die Bahnhofsunterführung, am Ende links in Richtung Naturfreibad Steeger See.

Anfahrt:
Verkehrstechnisch liegt Aulendorf zwischen Ulm und Friedrichshafen. Von der B30 (Ulm-Friedrichshafen) fahren Sie in Gaisbeuren ca. 15 km westlich bis Aulendorf. In Aulendorf selbst fahren Sie kurz nach dem CarthagoRing links in Richtung Tannhausen / Bad Schussenried nach Steegen. Das Naturfreibad Steeger See ist beschildert.


Endpunkt der Tour

Parkplatz Naturfreibad Steeger See

Rundweg

Offizieller Inhalt von Aulendorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.