Böttingen
Böttingen ist ein Stadtteil von Münsingen.
Böttingen wird im Jahr 961 erstmals urkundlich als „Villa Potinga“erwähnt. 1383 und 1396 wurden im Zuge einer Vereidigung der ganzenBürgerschaft auf Württemberg erstmals ein „Schultheiß“ und einige
„Richter“ im Dorf erwähnt. Die weitere Herausbildung von Gemeindestrukturen kann bis 1496 mit Nennung der „Gemeinde“ urkundlich belegt werden. 1496 wurde eine eigenständige Pfarrei gebildet, 1511 erfolgte der Bau der Böttinger Pfarrkirche. Im Juni 1631 plünderten kaiserliche Truppen den Ort, über die Hälfte des Dorfes ging in Flammen auf. Zwischen 1634 und 1655 verlor es über drei Viertel seiner Bevölkerung, erst in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts setzte wieder ein Bevölkerungswachstum ein. Böttingen gehörte von jeher zu den 5 sogenannten „Hardtorten“: der Gemeinde standen im Sondergebiet des Münsinger Hardts besondere Weide- und Holzrechte zu. Die bedeutendste Einnahmequelle in früheren Zeiten war deshalb die jährliche Verpachtung der Schafweide. Überörtliche Bekanntheit erlangte der Ort im Zuge des Abbaus des sogenannten „Böttinger Marmors“. Mit der Errichtung des Truppenübungsplatzes im Münsinger Hardt ab 1895 änderten sich grundlegende Strukturen in Wirtschaft und Lebenswelt der Bevölkerung.
Böttingen ist ein lebendiger Ort mit derzeit 608 Einwohnern und liegt direkt am Rande des ehemaligen Truppenübungsplatzes, sodass Rad- Inlinefahrer und Wanderer das Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes erkunden oder einfach die Ruhe der Natur genießen können. Dasselbe ist natürlich auch in dem landschaftlich sehr reizvollen Bötten- und Maiental möglich. Mehrere Ferienwohnungen bieten Gästen weitere Möglichkeiten der Erholung.
Im Jahr 1999 eingeweihten Dorfgemeinschaftshaus sind Ortsverwaltung, Freiwillige Feuerwehr, Musikkapelle und Sportverein untergebracht. In der Nähe des Sportplatzes hat auch der Jugendclub sein Vereinsheim.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.