Alzenberg
Der Ortsteil Alzenberg wurde bereits 1935 nach Calw eingemeindet. Er liegt auf den Höhen nordwestlich der Kernstadt.
Alzenberg bildete in früheren Jahrhunderten zusammen mit den Weilern Speßhardt und Oberriedt eine Gesamtgemeinde, die erst 1908 den Namen Alzenberg erhielt.
Zuvor bildete Speßhardt den Hauptort, der schon früh zum Herzogtum Württemberg gehörte.
Im Jahr 1933 wurden die Weiler Oberriedt und Speßhardt in das benachbarte Altburg (heutiger Teilort der Stadt Calw) umgemeindet. Es folgte die erwähnte Eingemeindung Alzenbergs nach Calw.
Hinter weitläufigen Wiesen am Waldesrand ist der Ort die optimale Kulisse zur Gestaltung einer aktiven Freizeit. Nach einer ausgiebigen Wanderung oder Radtour durch die grünen Fluren und Wälder lohnt sich eine Einkehr allemal. Die Menschen hier haben sich nicht nur das ländlich, höfische Ambiente aus alten Zeiten bewahrt, sondern auch das „kulinarische Altertum“.
Vorteile und Aktionen
WELTOFFEN
Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.