Zum Inhalt springen
Stadtteil, Bruchsal

Obergrombach

Obergrombach ist seit 1971 ein Stadtteil von Bruchsal und liegt in der Hügellandschaft des Kraichgaus am Übergang zur Rheinebene. 

Sobald man unter dem Torbogen am Rathausplatz hindurch schreitet, steht man mitten in der Vergangenheit, im historischen "Städ´l", einem der bedeutenderen mittelalterlichen Ortskerne Baden-Württembergs. In Eigeninitiative haben Bürger und ein Künstler dort die Fachwerkhäuser außergewöhnlich kunstvoll gestaltet. 

Über den Dächern Obergrombachs thront erhaben die Marienburg, errichtet etwa 1200. Das so genannte "Untere Schloss" ließ Kardinal Damian Hugo von Schönborn, Fürstbischof zu Speyer, 1723 als Sommerresidenz ausbauen. Heute ist die Burg im Privatbesitz und kann in den geraden Jahren immer während des traditionellen Burgfestes besichtigt werden. Ein kunstgeschichtliches Kleinod ist die Burgkapelle mit ihren Wandfresken zur Heils-, Passions- und Märtyrergeschichte. 

Offizieller Inhalt von Bruchsal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.