Albstadt-Margrethausen
Die gute Stube Albstadts.
Im Stadtteil Margrethausen, „der kleinen grünen Insel“, wie es der bekannte Sohn Margrethausens, Autor Hugo Bertsch auf Papier brachte, lebt es sich sehr gut. Die Bewohner fühlen sich hier, umgeben von idyllischen Wiesen und Wäldern, pudelwohl.
Für den „Dorfladen“ mit Bäckerei und Poststelle sind die Einwohner besonders dankbar. Ein Ort, um den täglichen Bedarf zu decken, aber vielmehr noch, um in aller Ruhe ein „Schwätzchen“ zu halten. Das besondere kulturelle Leben geht im „Juwel“, dem größten musikalischen Wohnzimmer in Albstadt, über die Bühne. Daneben gibt es verschiedene Veranstaltungen der Vereine, der Kirche und engagierter Bürger – die Dorfgemeinschaft wird hier großgeschrieben.
Im Bereich des ehemaligen Franziskanerinnen-Klosters und rund um die Kirche St. Margareta wird beim Klosterhoffest, der Dorfweihnacht oder bei Konzerten bekannter Künstler gemeinsam gefeiert. In der Bildungsstätte Kloster Margrethausen bietet der Förderverein abwechslungsreiche Wellness- und Gesundheits-Angebote.
Rund um Margrethausen lässt es sich außerdem wunderbar wandern, Mountainbike fahren oder im Freizeithaus „Käsental“ erholsame Ferien verbringen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.