Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Städtles-Runde Trochtelfingen

Neben der Ruhe und der guten Luft auf ausgedehnten, bequemen Wald- und Feldwegen besticht die Städtles-Runde durch die imposante Eindrücke des historischen Stadtbildes im namensgebenden Kleinod Trochtelfingen.

Große Teile der historischen Wehranlage sind noch vorhanden. Der wuchtige Wehrturm, das Schloss und die Kirche sind weiterhin sichtbare Wahrzeichen der Stadt.

Prächtige alte Fachwerkhäuser als Zeugen des Wiederaufbaus nach dem Stadtbrand von 1726 bilden am Marktplatz das Zentrum. Als kleiner Abstecher lohnt sich ein kurzer Blick in den angrenzenden Schlossgarten und die Sankt Martinskirche.

Autorentipp

Nach knapp zehn Kilometern bietet sich für die Wanderer im Städtle zahlreiche Gelegenheiten für eine erfrischende Einkehr.

Wegbeschreibung

Je nachdem, in welcher Richtung die Runde begangen wird, gelangt man früher oder später vom Schloss im Zentrum der historischen Stadtmitte Trochtelfingens an der Christi-Ruh-Kapelle und an der Burgkapelle vorbei. Am höchsten Punkt der Runde hat man einen tollen Blick über das "Städtle" und - bei guter Sicht - bis hin zu den Alpen.

Außerhalb des "Städtles" verläuft der Weg an Wiesen und Feldern vorbei und im Wald bis zu den "Kuhlöchern" in der Nähe der Reithalle. Sehenswert ist die Hennensteinkapelle mit der Einsiedlerklause in der Nähe des Trochtelfinger Skilifts.

Startpunkt der Tour

Schloss

Endpunkt der Tour

Schloss

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.