Zum Inhalt springen
Stadt, Lorch

Lorch

Lorch ist eine liebenswerte Kleinstadt an der engsten Stelle des Remstals mit einem historischen Stadtkern sowie römischer und staufischer Vergangenheit.

Eduard Mörike bezeichnete Lorch einst als „Bauernstädtchen im Remstal“. Es gefiel ihm aber so gut, dass er drei Jahre blieb. Friedrich Schiller verbrachte mit seiner Familie ebenfalls drei Jahre seiner Kindheit in Lorch.

Auch heute ist Lorch eine liebenswerte Kleinstadt. Nicht nur historische Fachwerkbauten bestimmen ihren Charakter, sondern auch moderne, architektonisch eigenwillige Gebäude. So geben die Glas-Stahl-Konstruktionen des Schulzentrums „Auf dem Schäfersfeld“ sowie der Schäfersfeldhalle, die von Günter Behnisch, dem Architekten des Olympiastadions München und der Akademie der Künste in Berlin geplant wurden, dem Stadtbild ihre eigene Note.

Das Kloster Lorch, das Wahrzeichen der Stadt, liegt auf einem Bergvorsprung über der Rems. Nicht verpassen sollte man einen Besuch des Stauferrundbilds und der Stauferfalknerei.

Nordöstlich des Klosters verlief einst die Grenze des römischen Weltreiches, was durch die Rekonstruktion eines Wachturms mit Limespalisade verdeutlicht wird. Der von Norden kommende Limes bildete hier das bekannte Limesknie und führte weiter Richtung Osten. Den Spuren der Römer kann man auf dem bekannten Limeswanderweg folgen.

Die Geschichte von Lorch präsentiert sich abwechslungsreich im Historischen Stadtspaziergang. An vielen Stationen erfährt der Gast Interessantes und Kurioses über die Stauferstadt.

Lorch hat neben den historischen Schauplätzen auch eine überaus abwechslungsreiche Landschaft zu bieten, die man auf acht reizvollen Wanderungen rund um die Stadt erkunden kann. Interessant ist z.B. der Wanderweg durch die felsenumgebene "Schelmenklinge", der im Sommer durch Wasserspielmodelle bereichert wird. In Ortsteil Waldhausen befinden sich zudem der geografische Remsmittelpunkt sowie ein Baggersee.

Vorteile und Aktionen

Partner von Remstal Tourismus
OpenClose

Ursprünglich als „Weinstraße“ konzipiert, hat sich Remstal Tourismus e.V. inzwischen erfolgreich zu einer touristischen Marketingorganisation mit 21 Kommunen und über 200 engagierten Mitgliedern aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Weinbau und Freizeitwirtschaft entwickelt. Die Idee eines gemeinsamen Auftrittes der einzelnen Leistungsträger ermöglicht es, allen Remstal-Interessierten ein Freizeit- und Urlaubsangebot aus einer Hand zu vermitteln.

Offizieller Inhalt von Lorch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.