Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Wiesloch

Feldbahnmuseum Wiesloch - Museum und Industriedenkmal

Das Feldbahn- & Industriemuseum Wiesloch bietet seinen Gästen einen Einblick in längst vergangenen Zeiten unserer heimischen Industriekultur.

Hier begibt man sich auf eine Zeitreise in die Arbeitswelt von gestern. Fahrten  mit dem "Museumsbähnchen" auf der rekonstruierten Feldbahntrasse durchs Grüne, oder das hautnahe Erleben von Technik- und Arbeitsgeschichte an Hand funktionsfähiger Maschinen im Vorführbetrieb sind einige der Attraktionen. Hier kann man hören, wie in der Lokschuppenschmiede Maschinenteile geschmiedet werden, es riecht nach Öl und Rost, es knarrt und quietscht und die Luft schmeckt nach Arbeit. Das Museum sammelt historisch wertvolle Schienenfahrzeuge von Feld- und Grubenbahnen der Region und hat zum Ziel diese, den Gästen möglichst betriebsfähig in einem authentischen, historischen Umfeld zu präsentieren. Sein Domizil hat der Verein auf dem Gelände rund um den 100-jährigen Feldbahnlokschuppen, einer großen ehemaligen Ziegelei in Wiesloch.

Das denkmalgeschützte Lokschuppengebäude mit seinen Rauchfängern für Dampflokomotiven befindet sich noch im Originalzustand seiner Erbauung aus dem Jahre 1905 und ist ein einzigartiges Zeugnis der Industriegeschichte im süddeutschen Raum. So sind die Rauchabzüge über den Stellplätzen der Faldbahndampfloks noch vorhanden und sogar der Ruß hängt noch an der Decke.

Besichtigungstermine und Veranstaltungen sind auf der Homepage veröffentlicht.

 

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Wiesloch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.