Tiengener Schloss, Klettgau Museum
Das Klettgau-Museum hinter den Mauern des Tiengener Schlosses beherbergt eine heimatkundliche Sammlung mit archäologischen Fundstücken von Grabungen im Klettgau.
Zum Bestand gehören ausserdem Dokumente zur Geschichte der Stadt und Dokumente über die Herrschaftsverhältnisse. Diese kommen in der Stube der Grafen von Sulz zum Ausdruck. Weitere Exponate sind dem Leben des in Tiengen geborenen Komponisten Heinrich Kaminski (1886-1946) gewidmet.
Besichtigungen:
Das Schloss kann jederzeit von außen betrachtet werden. Das Museum ist während der Sommermonate von Mai bis September jeweils sonntags von 10 – 12 Uhr geöffnet.
Im „Alten Schloss“ befinden sich heute die Zunftstuben der Bürger- und Narrenzunft 1503 Tiengen e.V. und das Klettgau-Museum, in dem zahlreiche Exponate zur Geschichte der Stadt Tiengen und des Klettgaus zu sehen sind. Im „Neuen Schloss“ werden die „Schwarzenberg-Säle“ regelmäßig für Ausstellungen und Veranstaltungen vom Verein freundeschlosstiengen e.V., dem Kulturamt der Stadt Waldshut-Tiengen und der Heinrich Kaminski Gesellschaft e.V. genutzt.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.