Gemäldegalerie 'Toni-Merz-Museum'
ein Kleinod unter den Gemäldegalerien
Das Toni-Merz-Museum ist dem Schaffen des Malers großartiger Schwarzwaldlandschaften, Toni Merz, gewidmet. Der Künstler verstarb im Jahr 1966 im Alter von 71 Jahren. Nach seinem Tod hat seine Witwe, Thilde Merz, den gesamten künstlerischen Nachlass ihres Mannes der Gemeinde Obersasbach übergeben, mit der Maßgabe, eine Stiftung zum Andenken und zur Pflege seines Werkes einzurichten.
Bereits 1972 konnnte die Toni - Merz - Stiftung in eigenen Räumen das Werk des Künstlers der Öffentlichkeit vorstellen. Im alten Schul- und Rathaus der Gemeinde standen zunächst 2 Räume für Lagerung und Ausstellung des Nachlasses zur Verfügung.
In den Jahren 1990 bis 1992 wurde gemeinsam von der Toni - Merz - Stiftung und von der Gemeinde Sasbach das gesamte Erdgeschoss des Gebäudes zu einer lichtdurchfluteten, repräsentativen und zugleich zweckmässigen Gemäldegalerie umgebaut.
Seit 1992 kann somit das ganze Jahr hindurch das Werk von Toni Merz gezeigt werden. Zusätzlich werden in den Wintermonaten wechselnde Ausstellungen mit regional und überregional bedeutenden Künstlerinnen und Künstler.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.