Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Neulußheim

Turmuhrenmuseum Neulußheim

Schwerpunkt des 1999 eröffneten Museums in Neulußheim ist die Geschichte der Turmuhr.

Sie wird dargestellt an zur Zeit 26 funktionsfähigen Exemplaren. Die Sammlung reicht von einer ca. 500 Jahre alten Turmuhr mit Spindel und Waag bis zu einer modernen funkgesteuerten Turmuhrenanlage. Grundstock des Museums ist die Sammlung von Norbert Schäfer.

Neben den Turmuhren sind Uhren aus der Welt der Arbeit z.B. Fabrikuhren, komplette Uhrenanlagen sowie Zeiterfassungsgeräte und Wächterkontrolluhren zu besichtigen. Mit Hilfe einiger interessanter Modelle und Nachbauten von so gennanten Elementaruhren, zum Beispiel Feuer-, Wasser- und Sonnenuhren, wird die Geschichte der Zeitmessung von ihren Anfängen an verdeutlicht. Neuestes Exponat ist eine Turmuhr die zu 95% aus Holz besteht. Sie wurde ca. 1750 von einem Handwerker in Siebenbürgen gebaut und ist mit Ihrer baugleichen Schwester im Brunkenthal-Museum in Herrmannstadt (Rumänien) eine der beiden letzten dieses Turmuhrmachers.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Neulußheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.