Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Gaggenau

Gaggenau-Hörden - Museum Haus Kast

Das Museum "Haus Kast - Wasser, Holz und Leben" - auch bekannt als das Flößermuseum.

Museum im ältesten Steingebäude des Murgtals (1592). Das renovierte Renaissancegebäude gilt als Symbol der Murgtäler Flößerei. Darstellung einer umfangreichen Dokumentation der Waldwirtschaft, Flößerei und der Jagd. Wechselausstellungen.

Eine Floßfahrt auf der Murg
 Einmal jährlich im September können Besucher beim Altstadtfest Gernsbach eine Floßfahrt auf der Murg erleben. Die Flößer erinnern damit an die Geschichte der Murgtalflößer aber auch an die Geschichte der Murgschifferschaft, deren Blütezeit im 19. Jahrhundert auch der Stadt Gernsbach ansehnlichen Reichtum verschafft hat. Noch heute zeugen davon imposante Bauten in der Altstadt, wie z. B. das Alte Rathaus.

Preise

[["Einzeleintritt","1,80 \u20ac",""],["Einzeleintritt f\u00fcr Gruppen","1,50 \u20ac",""],["Gaggenauer Sch\u00fcler","kostenlos",""]]

Öffnungszeiten

Dienstag
04.02.2025
geschlossen
Mittwoch
05.02.2025
geschlossen
Donnerstag
06.02.2025
geschlossen
Freitag
07.02.2025
geschlossen
Samstag
08.02.2025
geschlossen
Sonntag
09.02.2025
14:00 - 17:00 Uhr

Montag
10.02.2025
geschlossen
Dienstag
11.02.2025
geschlossen

Offizieller Inhalt von Gaggenau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.