Zum Inhalt springen
Spaziergang

Waldshut-Tiengen: Von der Altstadt zum Wildgehege und Eibenwaldpfad

Der Spaziergang von der Altstadt durchs Wildgehege und über den Erlebnispfad Eibenwald verspricht tierisches Lernvergnügen. 

Diese Tour verspricht besondere Highlights und ist vor allem für Naturliebhaber geeignet. Beim Besuch des Wildgeheges werden die Kinder glücklich. Hier können verschiedene Wild- und Vogelarten beobachtet werden. Auf dem Erlebnispfad Eibenwald führt Maskottchen "Eibi" rund um den Eibenkopf. An zwölf Stationen gibt es viele spannende und lehrreiche Dinge über den Wald und die Forstarbeit zu entdecken.
Zu Beginn und am Ende bietet sich ein Besuch in der mittelalterlichen Altstadt von Waldshut an. Dort warten zahlreiche Einkehrmöglichkeiten - egal ob es nach einer stärkenden Mahlzeit, einem wohltuenden Kaffee oder einem erfrischendem Eis gelüstet. Im Wildgehege gibt es außerdem in den Sommermonaten einen Kiosk, der zu einer Pause zwischendurch einlädt.  

Autorentipp

Im Wildgehege kann an Automaten Futter für die Wildtiere gekauft werden. Damit garantieren Sie Ihren Kindern viel Spaß und hautnahe Begegnungen mit den Tieren.

Wegbeschreibung

Nach dem Start am Oberen Tor in Waldshut führt der Weg zunächst über die Seltenbachbrücke und entlang der Bismarckstraße bis zum Bahnhof. Du findest in der Unterführung die Raute des Mittelwegs, die dich über die Kolping-Brücke und am Kinderhaus St. Marien vorbei führt. Mit leichtem Anstieg geht es durch bebautes Gebiet. Die Bergstraße führt dich dann zum Zahnkäppeleweg, wo du über eine Treppe den Wolfsackerweg und somit die Abzweigung in den Stadtwald erreichst. Etwas steiler ansteigend und in Serpentinen verläuft der Weg nun rauf auf den Mühleberg. Nach dem kurzen Anstieg wird der Weg immer flacher. Durch Wald und Wiesen läufst du weiter zum Wildgehege Waldshut. Hier können heimische Tierarten wie Schwarz- und Rotwild, Greifvögel ebenso wie Dam- oder Suka-Wild und Steinböcke bewundert werden. Das Angebot des Wildgeheges wird durch einen großzügigen Kinder-Erlebnis-Spielplatz und einen Kiosk mit Erfrischungen und Snacks (nur im Sommer) abgerundet. Auch Toilettenanlagen sind im Wildgehege zu finden. Um nun zum Erlebniswald Eibenpfad zu kommen, folgst du weiter dem Mittelweg und schon bald erscheint links am Wanderparkplatz der Eingang zum Erlebnispfad. Ab hier ist der Weg ausgeschildert und du orientierst dich an den verschiedenen Lern- und Erlebnisstationen. So kommst du automatisch wieder zum Start des Erlebnispfads zurück. Nachdem du erneut zum Wildgehege gehst, kannst du über den gleichen Weg wieder hinab in die Altstadt zum Oberen Tor gehen.
Hier erwarten dich zahlreiche Restaurants und Cafés, die zum Einkehren und Verweilen einladen.

Bei dieser Wanderung ist für Kleinkinder eine Trage empfehlenswert, da der Weg für einen Kinderwagen nicht geeignet ist.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, an das Wetter angepasste Kleidung, ggfs. etwas zu Trinken und Rucksackverpflegung für eine Vesperpause im Wildgehege.

Bei dieser Wanderung ist für Kleinkinder eine Trage empfehlenswert, da der Weg für einen Kinderwagen nicht geeignet ist.

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.