Spaziergang

Trilogie-Rundgang Leutkirch

Eine Stadtwanderung mit faszinierend viel Grün, überraschenden Perspektiven und einer sensationellen Leutkircher Altstadt. Bestes Wanderkino.

Stadt, Land, Wasser . . . Pfiffige Rundwanderung durch die Altstadt hinunter zum Stadtweiher und hinauf zur Wilhelmshohe.

Tolle Aussicht von der Thingsstätte auf die Stadt.

Wegbeschreibung

Vom Start- und Willkommensplatz am „Gänsbühl“, vorbei am Gänselieselbrunnen, zur „Marktstraße“ und hier links ab vorbei an dem

Martinsbrunnen bis zur Spitalgasse, die links ab, am ehemaligen Spital vorbei, zur Leutekirche St. Martin führt. Es geht rechts an der Kirche vorbei und über den Marienplatz auf Treppen bis zum „Oberen Graben“ hinauf. Dort rechts ab in den „Hoherbergweg“ laufen und dann links in die schöne Allee. Vorbei an der Thingstätte aus NS-Tagen zum Trilogieplatz zum Thema Glas. Dann auf Pfad rechts erst zu einer Kneippanlage und weiter zum Stadtweiher hinunter. Nach Querung der „Balterazhofer Straße“ geradeaus zum Naturpfad Stadtweiher, vorbei an der Fokussierstele und einer Infotafel, die auf den 1397 erstmals erwähnten Stadtweiher und seine Geschichte bis zum Ausbau zwischen 1961 und 1965 auf heute 18 Hektar Fläche verweist. Der Wasserabfluss wird über eine Brücke gequert und die viel befahrene „Kemptener Straße“ erreicht. Hier bitte links über den Parkplatz des Stadtbades laufen, bis der Weg an den Tennisplatzen vorbei links wieder in eine schöne Allee, darunter einige prächtige Eschen, mündet. Am östlichen Weiherufer zum Naturschutzgebiet und der ehemaligen Pumpstation Moosmühle gibt es weitere Infotafeln. Weiter links am Ufer entlang zwischen Waldrand und Wasser wandern bis rechts ein Naturweg bergan abzweigt. Beim Erreichen der „Balterazhofer Straße“ (Tipp: weniger Meter rechts ab der sehenswerte Waldfriedhof) links ab, dann geradeaus in den von Alleebäumen gesäumten „Vogelhaldeweg“ abzweigen. Auf Höhe der Treppenanlage hinunter zum Kneippbad steigen, dann rechts bergan, erst auf Pfad, dann über Treppen zum Waldrand mit Grillhütte laufen. Hier bitte links am Waldrand entlang auf dem Pfad halten, bis von rechts ein Fahrweg („An der Wilhelmshohe“) nach links zur Festwiese der Leutkircher auf die Wilhelmshohe (709 m) führt. Von dort über Treppenanlagen erst zum „Oberen Graben“ hinunter, dann rechts ab bis zur Grundschule und links ab im spitzen Winkel und rechts hinunter durch die „Schneegasse“ zum „Gänsbühl“ und dem Endpunkt.

Festes Schuhwerk, einen Rucksack und wetterfeste Kleidung sind immer empfehlenswert!