Tübinger Hügelwege: Turmtour
Die Turmtour verläuft entlang von Streuobstwiesen und am Waldrand vorbei. Ziel ist der historische Steinenbergturm auf der höchsten Stelle des Steinenbergs. Hier werden die Wanderer mit einem herrlichen Rundblick belohnt.
Der Anstieg zum Turm entlang des Waldrandes am westlichen Teil ist allerdings steil und kaum befestigt. Der nordöstliche Teil des Rundweges ist sehr steil.
Die Tübinger Hügelwege bieten auf relativ kurzer Strecke eine abwechslungsreiche Wegeführung, vielfältige Landschaftseindrücke und herrliche Panoramablicke. Nur wenige Schritte von hier können Patienten, Besucher, Gäste und Touristen auf drei ausgeschilderten Spazierwegen die Natur rund um den Steinenberg erkunden: Schlendern Sie durch alte Streuobstwiesen, genießen Sie den Blick über das Ammertal und Albvorland bis zur blauen Mauer der Schwäbischen Alb, schauen Sie von oben auf die Tübinger Innenstadt und entdecken Sie die Reste der Tübinger Weinbautradition.
Hinweis zur Barrierefreiheit: Nicht komplett mit dem Rollstuhl befahrbar!
Fast durchgängig befestigte Wege.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.