Schneeschuhtour Rund um den Eisenrüttel
Rund um den Eisenrüttel begeben Sie sich auf die Spuren eines ruhendenVulkans. Hier wurde von 1880 bis 1900 Basalt im Schlot eines schwäbischen Vulkans abgebaut. Dabei überqueren Sie den höchsten Punkt der Gemarkung Münsingen.
Schwäbische Alb: Schneeschuhwanderung
Das Thema der Wanderung ist der Vulkanschklot Eisenrüttel. Rund 45 Menschen arbeiteten damals im Schlot des schwäbischen Vulkans. Ob Eisenerz abgebaut wurde ist nicht belegt. Vor Ort zuständig für den Abbau war das Staatliche Basaltwerk Urach. Heute speist eine Quelle die 15 bis 20 m tiefe Senke des ehemaligen Basaltabbaus.
Die Wanderung führt Sie durch die Wälder Münsingens, an den Dottinger Skihängen vorbei und über den höchsten Punkt der Gemarkung Münsingens, den Buchhaldenkopf.Bitte folgen Sie den Holzschildern mit der Nr. 3.
Autorentipp
Ein Abstecher zum Grillplatz Schwende bei der Wandertafel "Basaltabbau am Eisenrüttel" bietet eine fantastische Aussicht über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz Buchhalde geht es linker Hand den Berg hinauf. Vorbei an der Skihütte geht es links weiter. Nach weiteren 50m geht der Weg rechts weg. Wir laufen entlang der "Buchhalde" (866m) und passieren die Aussicht "Häule". Am Sportheim rechts halten und daran vorbei laufen. Bei km 1,4 rechts abbiegen und dem Pfad folgen bis dieser wieder auf einen Weg mündet. Diesen geradeaus berauf folgen und bei km 1,7 rechts halten. Dem Weg immer geradeaus folgen bis wir auf eine Straße münden bei km 2,6. Hier ist die Wandertafel "Basaltabbau am Eisenrüttel". An der Straße rechts halten und nach ca. 70m wieder rechts in den Waldweg einbiegen. Dem Weg weitere 700m folgen und an der Kreuzun geradeaus weiter in einer langgezogenen linkskurve. Bei km 3,8 links halten, den Pfad entlang (Nicht rechts den steilen Berg hinauf). Wir wandern immer den Pfad entlang und passieren dabei die Skihänge von Dottingen. Vorne kommt man dann wieder an der Skihütte raus (km 4,6). An der Hütte links abbiegen den Berg hinunter zurück zum Wanderparkplatz Buchhalde.
Ausrüstung
Schneeschuhe
Stöcke
Wetterfeste Kleidung
Mobiltelefon
Notfallnummern
- Feste, bequeme und wasserdichte Winterwanderschuhe (B+ empfehlenswert)
- Kleidung im Mehrschicht-Prinzip mit Feuchtigkeitstransport
- Lange, warme technische Socken (ggf. Einlagen) und Wechselpaar
- Rucksack (mit Regenhülle)
- Wasser- und winddichte Bergtourenbekleidung, ggf. Gamaschen
- Lippenpflege (LSF 30+)
- Wasser- und winddichte Handschuhe mit Fleece-Innenhandschuh
- Halstuch
- Kopfbedeckung (unter dem Helm) mit Feuchtigkeitstransport
- Sonnenbrille
- Ausreichend Proviant und Trinkwasser
- Erste-Hilfe-Set mit Blasenpflaster
- Blasenpflaster
- Biwaksack/Survival Bag
- Rettungsdecke
- Stirnlampe
- Taschenmesser
- Signalpfeife
- Mobiltelefon
- Bargeld
- Navigationsgerät/Karte und Kompass
- Notfallkontaktdaten
- Personalausweis
Technisches Equipment
- Teleskopstöcke mit großen Tellern
- Schneeschuhe
- Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.
- Zu deiner Sicherheit solltest du alle Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung und Wartung deines Geräts sorgfältig lesen.
- Bitte vergewissere dich, dass deine Ausrüstung den örtlichen Gesetzen entspricht und keine verbotenen Gegenstände enthält.
Startpunkt der Tour
Wanderparkplatz BuchhaldeEndpunkt der Tour
Wanderparkplatz BuchhaldeDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.