Schneeschuhtour

Hirtenpfad in herrlichem Weiß - Schneeschuhtrail

Der Hirtenpfad führt dich auf abwechslungsreichen Gelände entlang weißer Weite, verschneite Waldränder und Felsen. Mit herrlichen Ausblicken auf das Gletscherhochtal mit seinen schönen Schwarzwälder Höfen, über das Urseetal bis nach Lenzkirch, zum Hochfirst und bei guter Sicht bis zu den Alpen wanderst du rund um Raitenbuch.

Wegbeschreibung

Du beginnst einen der schönsten Schneeschuh-Trails im Hochschwarzwald auf der Raitenbucher Höhe (1050 m üNN) mit Blick über Raitenbuch und nach Norden zum Hochfirst. Der Trail ist in beide Richtungen begehbar und mit runden Schildern ausgewiesen. Folge der Route talwärts in Richtung Raitenbuch und Lenzkirch. Der Trail zweigt gegenüber vom Wegweiser zum Hirtenpfad nach rechts ab. Er führt dich abwärts im steten Wechsel am Waldrand, durch Wald und über verschneite Wiesen entlang. Nach einem Anstieg am Waldrand zweigt die Route links ab und führt einen offenen Talkessel hinab zu einem Weg, der dich zum nächsten Hof führt. Dort gehst du nach rechts über die offene Landschaft und über die Raitenbucher Straße. Du kommst oberhalb durch eine wunderschöne Heckenlandschaft, überquerst eine schmale Ortsstraße und ziehst rechts und bald scharf links über leicht ansteigende Felder bis zur Berger Straße. Ein steiler kurzer Anstieg dahinter folgt und dann geht es zur Erholung oberhalb der Hochweiden am Waldrand entlang. Beim Verschnaufen bietet sich dir ein neuer Blick auf das Raitenbucher Hochtal. Am Luzenhäusle vorbei und hoch durch einen Fichtenhochwald, weitet sich vor dir wieder ein verschneites Feld bis zum höchsten Punkt des Pfades. Hier lohnt ein Blick zurück, vielleicht wirst du mit Alpensicht belohnt. Bis zum Wanderparkplatz sind es jetzt nur noch 700 m, über die Raitenbucher Straße, wo sich dir nochmals ein wunderbarer Blick über das Tal bietet.

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!