Zum Inhalt springen
Schlucht, Dachsberg

Albstrudel Teufelsküche

Dachsberg. Zur Zeit der Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen kann ein tosender Strudel beobachtet werden.

Das Schmelzwasser vom Feldberg und das abfließende Regenwasser lassen die Alb anschwellen und hier einen markanten Strudel entstehen. Auch in trocken Zeiten ist der Strudel sehenswert.

Der Strudel

Jahrtausende hat es gedauert, bis sich die Alb auf ihrem Weg von den Quellen am Feldberg zur Mündung in den Rhein bei Albbruck ihr Bett geschaffen hat. Eine tiefe Schlucht ist dabei entstanden, nicht immer ist es dem Flüsschen gelungen, den harten Albtalgranit zu bezwingen und so erkämpft es sich noch heute seinen Weg um mächtige Felsbrocken herum. Ein solcher Strudel liegt südlich des Dachsberger Ortsteils Wilfingen genau auf der Grenze zwischen Dachsberg und der Domstadt St. Blasien.

Geheimtipp

Wagemutige - das Wasser ist sehr kalt - nutzen das in trockenen Zeiten ruhige Becken als romantische Naturbadestelle. Die Albtalstraße ist eine beliebte Strecke für alle Radtypen. Sie ist besonders interessant auch wegen des Radbusses, der Sie sonn- und feiertags von Mai bis Oktober vom Rhein auf die Höhen bringt, um Ihnen dann eine grandiose Abfahrt, z.B. durch das Albtal zu ermöglichen. Natürlich ist das auch umgekehrt möglich, Sie genießen zuerst die Abfahrt und lassen sich dann nach hause chauffieren.

Offizieller Inhalt von Dachsberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.