Zum Inhalt springen
Schloss, Bad Friedrichshall

Greckenschloss

Das Bergschloss auf dem Lindenberg ist heute unter anderem Eventlocation und im Rahmen einer Schlossführung zu besichtigten

Das Bergschloss auf dem Lindenberg, einem weithin sichtbar über Kochendorf und vom Kocher flankierten Höhenzug gelegen, wirkt sehr stattlich. Es wird Oberes Schloss und nach seinen ehemaligen Besitzern auch Greckenschloss genannt.

Das heutige Schloss

Über Jahre zog sich die Sanierung und 2011 fanden die Einweihungsfeierlichkeiten statt. Heute hat das Greckenschloss seine neue Bestimmung gefunden und zeichnet sich durch eine vielfältige Nutzung aus. 

Der Festsaal im Greckenschloss bietet ein besonders schönes und festliches Ambiente für einen besonderen Anlass.

Kapazitäten im Festsaal Greckenschloss

  • bei einer Reihenbestuhlung für bis zu 80 Sitzplätze
  • mit Tischen & Stühlen für bis zu 48 Sitzplätze 

Zum Festsaal gehören ein Foyer mit Garderobe, drei kleine Nebenräume, Klavier, eine voll eingerichtete Küche und ein Parkplatz. Aufzüge sind vorhanden.

Das Gebäude

Das mächtige Greckenschloss ist ein Repräsentant für jene Herrschaftshäuser, die einem anspruchsvollen und feudalen Leben des niederen Adels in der damaligen Zeit gerecht wurden. Zwischen den beiden im Winkel angelegten, zweigeschossigen Flügeln mit hohem Walmdach tritt ein polygonaler Treppenturm hervor. Einen schönen Anblick bieten die beiden geschwungenen, obeliskenverzierten Renaissancegiebel. West- und Südflügel umschließen zwei Höfe. Gegen Osten trennt ein Graben das Schloss vom Lindenberg ab. Er diente zur Verteidigung gegen feindliche Angriffe. Jenseits des Grabens befand sich früher ein Turnierplatz, auf dem ritterliche Wettkämpfe ausgetragen wurden.

Die Geschichte

Errichtet wurde das Greckenschloss durch Wolf Conrad Greck II. von Kochendorf zwischen 1599 und 1602. Vermutlich stand an seiner Stelle vorher eine Höhenburg. Das Greckenschloss erlitt im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) starke Schäden, konnte jedoch bis 1661 wiederhergestellt werden. Nach dem Aussterben des Greckengeschlechts ging das Schloss 1762 in das Eigentum des Ritterkantons Odenwald über. Im Jahre 1914 erwarb die Gemeinde Kochendorf das Anwesen.

Mehr über die Geschichte des Greckenschlosses und seiner ehemaligen Bewohner erfahren Sie bei einer Schlossführung.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Bad Friedrichshall

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.