Rennrad Tour quer durch das Markgräflerland von Badenweiler aus Nr.1
Besonderheiten dieser Tour :
- gut befahrende Straßen zum Teil mit sehr wenig Autoverkehr
- viele Radwege stehen zur Verfügung
- viele schöne Aussichtspunkte auf den Hügeln des Markgräflerlandes
- Anstieg nach Vogelbach / Käsacker ist sehr idyllisch und eine Herausforderung zugleich.
Es bietet sich an, in Kandern eine Stärkung zu sich zu nehmen, da der Höhepunkt der Tour mit dem Anstieg nach Vogelbach / Käsacker nicht mehr weit entfernt ist.
Autorentipp
Sparen Sie sich die Körner für den Anstieg nach Vogelbach/Käsacker. Dies ist die längste und schwerste Steigung der Tour und kommt relativ zum Schluss.Wegbeschreibung
Start ist am Schlossplatz in Badenweiler.Von dort aus geht es nach:
Oberweiler - über die Schwärze nach Britzingen - Laufen-Ballrecheten Dottingen - Heitersheim - Buggingen - Dattingen - Zunzingen - Müllheim - Vögisheim - Mauchen - Schliengen - Hertingen - Tannenkirch - Rieslingen - Kandern - Richtung Malsburg-Marzell links weg nach Vogelbach - Käsacker - Sitzenkirch - rechts nach Badenweiler.
Ausrüstung
Die CTS Velo Sation Badenweiler empfiehlt folgende Utensilien auf der Radtour mit sich zu führen:- Windjacke/Regenjacke: zum Schutz vor Nässe und Kälte für die Abfahrten.
- Pannenset bestehend aus: Pumpe, Schlauch, Montagehebel, Flickzeug und Mini Tool
- Mobil Telefon
- Verpflegung: genügendEssen und Trinken
- Fahrradhelm
In der CTS Velo Station (Schlossplatz 2 am Kurhaus) können diese Produkte käuflich erworben oder geliehen werden.
Weitere Infos & Links
Informationen und Beratung zur dieser Tour gibt es in der CTS Velo Station Badenweiler (Schlossplatz 2 am Kurhaus) in Badenweiler.Hier gibt es die Möglichkeit, Navigationgeräte sowie das passende Fahrrad zu leihen oder sich die Strecken Informationen ausdrucken zu lassen.
Des Weiteren gibt es eine Werkstatt sowie ein Sortiment rund um das Thema Fahrrad.
Weitere Infos gibt es unter www.velo-station.de
Startpunkt der Tour
Badenweiler Schlossplatz Badenweiler liegt im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz.Mit dem Auto gelangt man wie folgt nach Badenweiler:
Von Norden : Die schnellste Route nach Badenweiler führt über die Autobahn A5 Karlsruhe–Basel. Diese fährt man bis zur Autobahnausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.
Am Ende der Autobahnausfahrt biegt man links ab in Richtung Neuenburg, Müllheim, Badenweiler auf die B 378. An der Ampel geht es geradeaus weiter, nach ca. 5 km erreicht man Müllheim. Folgen Sie der Hauptstraße L131 immer geradeaus in Richtung Badenweiler.
Von Süden und der Schweiz : Von der Schweiz aus (A3, A2) reist man am besten über den Autobahnzoll Basel ein. Weiter geht es auf der deutschen Autobahn A5 (ca. 29 km) bis zur Ausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.
Am Ende der Autobahnausfahrt biegt man links ab in Richtung Neuenburg, Müllheim, Badenweiler auf die B 378. An der Ampel geht es geradeaus weiter, nach ca. 5 km erreicht man Müllheim. Folgen Sie der Hauptstraße L131 immer geradeaus in Richtung Badenweiler.
Endpunkt der Tour
Badenweiler SchlossplatzDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.