Zum Inhalt springen
Region

Weinregion Ortenau

Das Weinparadies Ortenau liegt im Herzen Badens -zwischen Gernsbach im Murgtal und Gengenbach im vorderen Kinzigtal. Eine vielfältige und einzigartige Kulturlandschaft zwischen Rheinufern und Rebhängen.

Herzlich Willkommen in der Weinregion Ortenau!

Viel Sonne, viel Wein, viel Herz … viel zu entdecken!

Mitten im Herzen von Baden liegt das Weinparadies Ortenau! Das Weinland erstreckt sich von Gernsbach im Murgtal bis nach Gengenbach im vorderen Kinzigtal.

44 Weinbaubetriebe

22 WeinOrte

2 Landkreise – Ortenau & Rastatt und der Stadtkreis Baden-Baden

sind heute in diesem Bündnis zusammengeschlossen. Ihr Bestreben gilt dem Wein und der

Landschaft. Sie bekannt und attraktiv zu machen für Gäste aus aller Herren Länder ist das Ziel.

Weingüter, Winzergenossenschaften und Weinkellereien haben sich zusammen mit den Weinorten gemeinsam auf die Fahne geschrieben, das Image der Weine aus der Ortenau auf hohem Niveau zu pflegen. Der Gedanke der Gemeinsamkeit steht im Vordergrund. Interne Degustationen im Rahmen der TOP TEN Riesling und TOP TEN Spätburgunder Rotwein fördern die Qualität.

Mit dem Genussreigen im Weinparadies wurde eine Veranstaltungsreihe für besondere Weinevents aus der Taufe gehoben, welche das Beste der Region verkörpern.
Ortenauer Weine auf nationalen wie internationalen Plattformen zu präsentieren ist ein weiteres Ziel dieser vorbildlichen Formation von Weinmachern.
Für Freunde und Kenner ist das Weinparadies Ortenau ein Portal für Genießer. Eine zunehmende Bekanntheit Ortenauer Weine über die Region hinaus bringt den Mitgliedsbetrieben steigendes Ansehen und neue Kontakte.

Die Ortenau

Eine vielfältige und einzigartige Kulturlandschaft erwartet den Besucher zwischen Rheinufern und Rebhängen. Malerische Winzerdörfer schmiegen sich an die Hügel und Täler der Vorgebirgszone. Die Rebhänge zwischen den Badeseen in der Rheinebene und den Höhen des Schwarzwaldes sind geprägt durch die Steillagen.

Wer wegen des Weines in die Ortenau kommt, der kann sich auf verschiedene Weise dem Thema widmen. Sei es bei Kellerführungen, Weinproben, Weinseminaren oder bei einem der zahlreichen Weinfeste. Immer wird der Gast beides bekommen: den Genuss und das Wissen um die Ortenauer Weine.

Sortenvielfalt, Qualität und Exklusivität werden den Genießer beeindrucken. Kein Anbaugebiet Deutschlands ist bei Prämierungen auf Bundes- und internationaler Ebene so hoch dekoriert wie die Ortenau.

Die Menschen in der Ortenau sind offen für Neues. Gastlichkeit genießt im Weinparadies Ortenau einen hohen Stellenwert. Hier treffen sich Tradition und Moderne, Wertebestand und Innovation.

Die Ortenauer Weine

Die Ortenau ist Heimat des Rieslings, ist aber auch Burgunder-Land. Als König der Weißweine genießt der Riesling Weltruf. Dieser rassige, elegante Wein mit fruchtiger Säure und hochfeiner Blume ist schon seit über 225 Jahren hier beheimatet.

Die Wiege des Klingelbergers, wie der Riesling hier genannt wird, steht in der Ortenau. Am Klingelberg nahe Schloss Staufenberg in Durbach hat Markgraf Carl Friedrich von Baden im Jahr 1782 ausschließlich Riesling-Würzlinge und Riesling-Setzlinge nachgepflanzt und damit den ersten sortenreinen Weinberg in Baden geschaffen.

Die Ortenau ist aber auch Burgunderland. Die Spätburgunder Rotweine sind die „Aristokraten unter den Rotweinen.“ Gehaltvoll, kräftig, mit leichtem Brombeerton präsentieren sich diese Weine.

Der herzhafte und vollmundige Spätburgunder Weißherbst (Rosé) fügt sich harmonisch ein. Er wird in er Ortenau ausschließlich aus der blauen Spätburgundertraube gekeltert. Grauer Burgunder ist die fruchtig elegante Variante des Ruländers. Der Weiße Burgunder, oft auch als der Riesling der Burgunderfamilie bezeichnet, ist ein harmonischer, eleganter Wein mit dezenter Blume.

Der körperreiche Clevner oder Traminer vereint ausgewogenen Alkoholgehalt und niedrige Säuregrade mit einem sehr feinen Bukett mit Wildrosenduft.
Die gleiche Sorte wie der Clevner ist der Gewürztraminer, ein würziger, bukettreicher, in seinem Geschmacksbild oft nuancenreicher Wein mit ausgeprägtem Sortencharakter. Der Müller-Thurgau, eine Kreuzung aus Riesling und Gutedelreben, besticht durch fruchtige Frische und zarten Muskatton. Als Vierteles-Wein sehr beliebt.

Klingelberger 1782 - Der besondere Riesling aus der Ortenau

Die Wiege des Klingelbergers steht in der Ortenau. Hier am Klingelberg nahe Schloss Staufenberg in Durbach hat Markgraf Carl Friedrich von Baden im Jahr 1782 ausschließlich Riesling-Würzlinge und Riesling-Setzlinge nachgepflanzt und damit den ersten sortenreinen Weinberg in Baden geschaffen.

Jedes Jahr werden als äußeres Zeichen zum Erhalt dieser Ur-Rebsorte Riesling spezielle Flaschenfüllungen unter dem Titel „Klingelberger 1782“ aufgelegt. Die Winzer kultivieren den Klingelberger 1782 ausschließlich in Steillagen mit großem Aufwand mit dem Anliegen, die Ursprünglichkeit und die Einzigartigkeit der Herkunft zu bewahren.


Ortenauer Weinpfad & 14 Weinschleifen

Der Ortenauer Weinpfad verläuft auf über 100 Kilometer Länge parallel zur Badischen Weinstraße durch das Weinparadies Ortenau.

Bei einer Wanderung lassen sich die Vorzüge der Region vereinen: die Ortenauer Weine zu den Köstlichkeiten aus der Küche. Entlang des Ortenauer Weinpfads lässt sich auf sieben Tagesetappen von Gernsbach bis Diersburg, von der Murg bis an die Kinzig, Wein erleben. Burgen und Schlösser sowie zahllose Aussichtpunkte für den Blick über das Rheintal zu den Vogesen oder die Berge des Schwarzwaldes sprechen alle Sinne an.

Entlang des Ortenauer Weinpfads befinden sich 14 Weinschleifen und Schwarzwälder Genießerpfade, die weitere landschaftliche und kulinarische Besonderheiten an den Hauptweg anbinden. Aussichtspunkte, Kapellen oder Weinbaubetriebe laden hier zum Entdecken ein. Die Weinschleifen sind mit eigenen Logos ausgeschildert und weisen Streckenlängen zwischen 3 und 15 Kilometern auf.

Wein-Guides, zertifizierte Gästeführer, nehmen Sie gerne mit zu Ihrem ganz persönlichen Weinerlebnis, sei es bei einer Weinwanderung, einer Weinprobe mit Weinberg oder einer Kellereibesichtigung

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.