Zum Inhalt springen
Region

Weinregion Marbach - Bottwartal

Herzlich Willkommen in der Wein-Lese-Landschaft Marbach – Bottwartal!

Die Schillerstadt Marbach und das Bottwartal versprechen Genuss für alle Sinne. Die Region bietet eine reizvolle Landschaft zum Erholen, Wandern, Radfahren und Entdecken.

Die Weinberge schmiegen sich elegant an die Hänge der Flüsse Neckar, Murr und Bottwar. Seit 1.000 Jahren wird auf etwa 500 ha Rebfläche in dieser Region Wein angebaut. Es ist damit eines der größten Weinanbaugebiete Württembergs. Die Weine sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und haben weltweit ihre Freunde.

Das Erlangen einer hohen Qualität ist das gemeinsame Ziel der Weingärtner und Kellermeister. Und weil das Probieren stets über das Studieren geht, sind Weinproben mit edlen Tropfen immer ein besonderes Erlebnis für jeden Gaumen.

Rad- und Wanderfreunde finden zwischen sanft hügeligen Weinbergen und Streuobstwiesen herrliche Strecken mit wundervollen Ausblicken auf majestätische Burgen und historische Weinorte. Auf dem Teilstück des Württemberger Weinwanderweges beflügelt der „Wein-Lese-Weg“: Verse, Zitate und Briefauszüge teils großer Autoren, die dieses Fleckchen Erde zu schätzen wussten, bringen zum Nachdenken, Staunen und Schmunzeln.

WEIN-LESE-WEG

Auf dem gut 35 Kilometer langen Teil des Württemberger Weinwanderweges,

der durch die Region führt, werden die beiden Themen mit dem wunderbaren Naturerlebnis Wandern zusammengebracht.

Die Schönheit des Landstriches hat sich herumgesprochen und lädt nicht nur Einheimische zu Spaziergängen und Wanderungen mit Picknick oder Einkehr in eines der vielen Gasthäuser ein: Großbottwar, Steinheim an der Murr und Marbach am Neckar sind ausgezeichnet als „Weinsüden Weinorte“. Diese sind Aushängeschilder des Weintourismus im Land. In vorbildlicher Weise pflegen sie ihre traditionelle Beziehung zum Weinbau und machen dieses kulturelle Erbe sowohl für Einheimische als auch Urlauber erlebbar.

Sanft schmiegen sich die Weinberge in manchen Gegenden an den Hang, fast senkrecht fallen sie hingegen an den berühmten Steillagen nach unten hin ab. Die Württemberger Winzer leben hier täglich ihre Leidenschaft und kümmern sich mit viel Herzblut um ihre Trauben. Den größten Wert legen sie auf eine bestmögliche Qualität, und so wird der Ertrag zugunsten hervorragender Weine konsequent reduziert. Vorbei sind auch die Zeiten, in denen hier nur Trollinger und Riesling angebaut wurden: Heute wachsen hier auf besten Böden etwa auch Merlot, Cabernet Sauvignon oder Chardonnay. Beim Besuch in einem der zahlreichen Weingüter und Genossenschaften erlebt man die heutige Weinkultur hautnah, lernt Winzer und ihre Arbeitsweise kennen und vieles über Anbau und Weinherstellung. Viele Wengerter verkaufen ihren Wein außerdem direkt ab Haus.

Boden, Lage, Klima und Rebsorte bestimmen den einzigartigen Charakter eines Weins. Hinzu kommt der unterschiedliche Ausbau der Weine.

Zu den gängigsten Rebsorten zählen - neben der schwäbischen Spezialität Trollinger - Schwarzriesling, Lemberger und Spätburgunder.

Bei den weißen Gewächsen sind es vor allem Riesling, Müller-Thurgau, Grauburgunder und Kerner.

Die Region Marbach-Bottwartal bietet mit ihrem milden Klima und den zur Sonne geneigten Rebhängen ideale Bedingungen für qualitätsorientierten Weinbau. Auf den kalkreichen und teilweise schweren Keuperböden können die Reben prächtig gedeihen.

Ein Besuch der WEIN-LESE-LANDSCHAFT bietet außerdem die Möglichkeit, deutsche Literaturgeschichte zu erfahren. Gewinnen Sie neue Eindrücke über den in Marbach geborenen Friedrich Schiller sowie viele weitere bekannte Dichter und Denker!

Württemberger Geselligkeit - saisonal

Hier darf zusammengerutscht werden: Im echten Besen wird‘s urig und gemütlich.

Wer schon einmal in einer echten „Besenwirtschaft“ in Württemberg war, der weiß: Hier geht es ziemlich lustig zu! Woran man erkennt, dass der „Besen“ geöffnet hat? Ganz einfach – am Besen, der am Haus des Wengerters hängt und allen zeigt, dass es hier wieder eigenen Wein zu trinken und etwas Zünftiges zu essen gibt. Früher räumten die Winzer dafür ihre Wohnzimmer aus, heute sind die Gasträume meist etwas größer, manche Besen haben sogar einen lauschigen Garten. Auch die Speisekarte ist opulenter als damals – immerhin gibt es heute neben Bauernbrot und Schinkenwurst auch mal knusprige Käsespätzle oder einen saftigen Braten. Eines ist allerdings bis heute geblieben: Im „Besen“ ist es eng, laut, urig und gemütlich. Hier lebt der echte Süden!

Wander-, Weingenuss und Literaturschmaus bei der jährlich wiederkehrenden Veranstaltung Wein, Wandern und Genuss in der Region Marbach-Bottwartal nördlich von Stuttgart.

Genießen Sie bei einer Wanderung auf ausgesuchten Rundwanderwegen eine paradiesisch anmutende Landschaft mit Weinbergen, Burgen, Obstwiesen und Feldern. Lassen Sie sich von Wengertern und Gastronomen mit hervorragenden Weinen und regionalen kulinarischen Spezialitäten verwöhnen und lauschen Sie unterhaltsamen Geschichten und Gedichten rund um den Wein und das Leben.

Vertrauen Sie sich den sachkundigen Gästeführerinnen und Gästeführern oder zertifizierten Weinerlebnisführerinnen und -führern an, die Ihnen Interessantes und Sehenswertes ihrer Heimat zeigen möchten.

Insidertipp:

Übernachten beim Winzer

Ferienhaus Bioweingut Schäfer Weinbergstr. 21
71711 Steinheim
Ferienhaus liegt direkt auf dem Weingut
07148 / 8937
info@schaeferwein.com
www.schaeferwein.com

Wohnmobilstellplätze beim Winzer

Wohnmobilstellplätze bei Weingütern

Parkplätze Kelter bei den Weingärtnern Marbach – Schillerstadt Marbach

An der Längsseite des Keltersaals ihrer modernen Kelter ruhig am Ortsrand der Schillerstadt gelegen bieten die Weingärtner Marbach Platz für zwei Wohnmobile (ohne Strom- und Wasseranschluss).

Affalterbacher Straße 65, 71672 Marbach am Neckar, www.weingaertner-marbach.de

Destillathalle Familie Krügele – Camping am Hof in Murr

Brennerei mit Wohnmobilstellplatz. Sanitär mit Dusche und WC kann mitbenutzt werden. Max. 4 Nächte möglich.

Burgweg 16, 71711 Murr, www.kruegele.de

Fernwanderweg in der Nähe

Hugenotten- und Waldenserpfad - Teilstrecke Mühlacker-Kraichtal (31,6 km)

Die Teilstrecke führt zu bedeutsamen Kulturstätten wie dem Henri-Arnaud-Haus mit dem Deutschen Waldenserzentrum in Schönenberg, dem Heimatmuseum Mühlacker und dem  Waldenserhäusle in Großvillars und einer Reihe von Waldenserkolonien wie Dürrmenz, Schönenberg, Kleinvillars, Großvillars und Kraichtal-Gochsheim.

Offizieller Inhalt von Marbach-Bottwartal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.