Zum Inhalt springen
Region

Biosphärengebiet Schwarzwald

Das Biosphärengebiet Schwarzwald umfasst auf 63.000 Hektar eine Vielfalt an Natur- und Kulturlandschaften. Neben struktur- und artenreichen Bergmischwälder, Mooren und Blockhalden sind die extensiv genutzten Allmendweiden besonders bedeutend.
Das Biosphärengebiet Schwarzwald versteht sich als Modellregion, in der das Zusammenleben von Mensch und Natur beispielhaft entwickelt und gefördert wird. Im Biosphärengebiet erwarten Naturbegeisterte eine ganze Reihe an Höhepunkten: Der einstige Zusammenfluss von sechs Gletschern im Gletscherkessel Präg ist weltweit einmalig. Sichtbare Zeugen sind heute Seen und Blockhalden, die kälte- sowie wärmeliebenden Tier- und Pflanzarten Lebensraum bieten. Die extensiv genutzten Weideflächen, die Allmendweiden, mit ihrem Artenreichtum, die Gipfel des Herzogenhorns, der mit 1415 Metern der zweithöchste Berg des Schwarzwaldes ist, und des Belchens mit stattlichen 1414 Metern gehören dazu. Von dort bietet sich ein überwältigender Blick in weite Teile des Schutzgebietes und an klaren Tagen bis zu den Vogesen und Alpen.


Das Biosphärengebiet wurde 2016 von 28 Gemeinden im Südschwarzwald und der Stadt Freiburg gegründet und 2017 von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Mit Ideen und Projekten gestalten Akteure vor Ort in Kooperation mit der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets ein aktives Miteinander von Mensch und Natur. Zukunftschancen der ländlichen Regionen können hier gemeinsam wachsen und Früchte tragen. Von naturnaher Landwirtschaft mit regionalen Produkten, spannenden Erlebnis- und Vermarktungschancen in Hofläden und Gasthöfen, von der Belebung traditionellen Handwerks, der Architektur über Kultur und Brauchtum bieten sich eine Fülle an Chancen und Mitmachmöglichkeiten.

Themenweg in der Nähe

Wandel eines kleinen Landstädtchens (Themenpfad)

Auf dem kurzen Spaziergang erhalten wir viele neue Informationen zur Vergangenheit des kleinen Schwarzwaldstädtchens, das idyllisch am Fuße des Belchens liegt. Im Gegensatz zu den anderen Entdeckungspfaden wurde für beim stadtgeschichtlichen Spaziergang auf Nummernmarkierung der Standorte verzichtet. Sie würden an den teilweise historischen Gebäuden nur stören.

Offizieller Inhalt von Biosphärengebiet Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.