Zum Inhalt springen
Radtour

Limes- und Gourmet-Tour - Auf den Spuren der Römer und des kulinarischen Genusses, Zweiflingen

Diese Tour führt auf den Spuren der römischen Antike an der Grenze des Weltreichs entlang. Zweiflingen, die kleinste Gemeinde im Hohenlohekreis, bildet den Ausgangspunkt dieser Zeitreise. Ergänzt um Gemarkungen der „Römer-Stadt“ Öhringen und der Gourmetadresse Nummer eins in Hohenlohe, ergibt sich eine anspruchsvolle Tour am nördlichen Rand der Hohenloher Ebene mit einem Abstecher ins Kochertal.  

Die überwiegend ländlich strukturierte Gemeinde Zweiflingen liegt nördlich von Öhringen am Rand der Hohenloher Ebene. Bekannt ist der Zweiflinger Teilort Friedrichsruhe, in dem sich das renommierte und mehrfach ausgezeichnete Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe mit Spa befindet. Auch der angeschlossene Golfplatz und die Minidampfbahnfahrten tragen zum Bekanntheitsgrad bei. Bei Pfahlbach, ebenfalls ein Teilort der Gemeinde, ist der römische Limes mit Wall und Graben auf fast 300 Meter Länge besonders gut erhalten. Hier befindet sich auch der Limes Blick – unbedingt einen Abstecher wert. Ackerbau, Schweinezucht, Obstbau und Sonderkulturen, wie Gemüse und Beeren haben ihre Grundlage in den sehr fruchtbaren Böden der Hohenloher Ebene. Damit bilden sie wichtige Grundlagen für die kulinarischen Genüsse und Gourmetangebote.

Unter der Regie von Sternekoch Boris Rommel stellt das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe das kulinarische Profil der gesamten Region Hohenlohe dar. Das 1712 von Fürst Johann-Friedrich zu Hohenlohe-Oehringen erbaute Jagdschloss war ursprünglich ein Tiergarten mit fürstlichem Lusthaus, anschließend ein Mustergut. Heute präsentiert es sich als eine Herberge der Gourmets aus aller Welt mit einem Baldachin alter Parkbäume. Der Schlosspark lädt zu einer Besichtigung ein.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Sportplatz die Kreisstraße nach Eichach – nach den ersten Häusern links abbiegen – die schmale, geteerte Straße führt in Richtung Wald – auf dem Waldweg immer abwärts – an der Kreuzung rechts halten, bis Ohrnberg erreicht ist – durch Ohrnberg fahren, aber nicht auf die Hauptstraße, sondern an der Kirche vorbei den Berg hoch, über die Heuholzhöfe– auf der geteerten Kärcherstraße fahren.

Dort den zweiten Waldweg rechts abbiegen – immer auf dem Weg bleiben, bei der ersten Kreuzung rechts und bei der zweiten Kreuzung links abbiegen – am Waldrand weiterfahren, die zweite Abbiegung links, dann geradeaus bis nach Westernbach – weiter geradeaus fahren, die Kreisstraße den Berg hoch überqueren, über das Römerkastell nach Obermaßholderbach hinunterfahren – die Kreisstraße überquerend aufwärts in Richtung Öhringen zur Friedrichsruher Straße fahren – auf die Landesstraße rechts abbiegen.

Nach ca. 200 Meter links in Richtung Weinsbach – an der ersten Kreuzung nach links, vorbei an einer Scheune (Schafstall), leicht ansteigend über die Kreisstraße abwärts über den Bachlauf, bei der Kreuzung links – weiter steil abwärts nach Steinsfürtle – von Steinsfürtle die Straße hoch, auf der Kreisstraße rechts weiter bis zur Landesstraße – ca. 80 Meter nach rechts, dann links in Richtung Obermaßholderbach – gleich am Waldrand die Gemeinde-Verbindungsstraße verlassen – rechts abbiegen nach Friedrichsruhe.

Am Forsthaus vorbei geradeaus weiter bis zur Dorfstraße, vorbei am Gasthaus Bürgerstüble bis zur Kreuzung – rechts am Parkplatz vorbei – links in die Straße Richtung Ohrnberg einbiegen – bei der nächsten Abbiegung rechts hinunter nach Zweiflingen zum Parkplatz am Sportplatz.

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Zweiflingen, Parkplatz am Sportplatz

Endpunkt der Tour

Zweiflingen, Parkplatz am Sportplatz

Offizieller Inhalt von Zweiflingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.