Zum Inhalt springen
Radtour

Hochrhein von Stein am Rhein - Rheinfall

Diese Strecke führt vom Bahnhof über die Rheinbrücke durch die Altstadt von Stein am Rhein auf Radweg neben der Strasse entlang nach Hemishofen, Gailingen, (historische Brücke nach Diesenhofen) Büsingen, ( Exclave) Schaffhausen, Neuhausen direkt zum Rheinfall.
Vom Bahnhof erreichen wir das historische Rathaus von Stein am Rhein,  100 m nach dem Überqeuren der Rheinbrücke. Wir laufen durch die historische Alltadt bis zum Undertor. Nach einem Blick auf die Burg Hohenklingen, starten wir unsere Radtour rheinabwärts nach Hemmishfen. Neben der Autobrücke sehen wir die alte Eisenbahnbrücke. In Hemishofen biegen wir links auf den Rheintal - Radweg auf dem wir am Schluss den Rheinfall erreichen.

Autorentipp

Rückfahrten sind mit der SBB ab Neuhausen,
oder der Schifffahrtsgesllschaft Untersee und Rhein ab Schaffhausen möglich Dauer 2 Std (Die schönste Flussstrecke Europas)

Wegbeschreibung

Ab dem Undertor fahren wir auf dem Radweg nach Hemishofen, biegen links ab und folgen der guten Beschilderung bis nach Obergailingen. Nach der historischen Holzbrücke nach Diessenhofen verlassen wir die Rheinhalde und biegen links ab auf den Rheintalradweg und fahren auf diesem weiter nach Büsingen bis Schafhausen-Rheinbrücke und Schiffsanlegestelle.

Der Radweg führt weiter unter der Brücke direkt am Rhein bis Neuhausen. Kurz vor der Brücke (Flurlingersteg) führt der Weg mit Steigungung direkt zum Bahnhof Neuhausen. Hier überqueren die Gleise. Auf der Rheinstrasse fahren wir bis zum Industrieplatz und biegen links in die Laufengasse, weche direkt an das tosende Wasser des Rheinfalls führt. Von hier kann man den Flusspegel nach dem Fall zu Fuß (Fussgängerzone) erreichen.

Da dieser Radweg keine nennenwerte Steigungen hat, kann man ihn auch gut in der entgegen gesetzten Richtung befahren.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Stein am Rhein

Endpunkt der Tour

Rheinfall in Neuhausen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Westlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.