Zum Inhalt springen
Radtour

Wein-Radreise Taubertal

Für Weinliebhaber empfiehlt sich die knapp 250 km lange Radtour von Dörzbach bis Miltenberg am Main. Hierbei werden drei Weinanbaugebiete durchfahren.

Drei Weinanbaugebiete in einer Tour

Vorbei an den Weinlagen dreier Anbaugebiete (Württemberg, Franken und Baden) erkunden Sie verschiedene Weinorte entlang der Strecke. Durch eine malerische Hügellandschaft fährt man vom Startpunkt Dörzbach nach Miltenberg. Dabei führt die Route durch die mittelalterliche Altstadt von Rothenburg ob der Tauber. Anschließend geht es am Lauf der Tauber vorbei an charmanten Weindörfern Richtung Norden, bis die Tauber bei Wertheim in den Main mündet. Von hier geht es weiter entlang des Mains bis nach Miltenberg.

Genussvolle Pausen in idyllischer Umgebung

Die Etappenziele liegen in hübschen Dörfern und Städten. Aufgeteilt auf sieben Tage, lässt die Radreise ein gemütliches Tempo zu. Morgens geht es ganz entspannt los und nachmittags bleibt immer ausreichend Zeit, sich umzuschauen und die örtlichen Winzer zu einer Weinprobe zu besuchen, um den Taubertäler Wein bei zahlreichen Weinbaubetrieben und in Besenwirtschaften im Tauber- und Maintal sowie in den Seitentälern und auf den Höhen kennen zu lernen.

Autorentipp

Ein Besuch der örtlichen Weinmuseen lohnt sich.

In der Vinothek Taubertal in Bronnbach kann man Weine von verschiedenen Winzern aus allen drei Anbaugebieten kosten.

Weitere Infos & Links

www.weinland-taubertal.de

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kocher-Jagst-Radweg Tour 5: Hohenloher Jagsttal

    Von Dörzbach führt diese Tour vorbei an den Hohenloher Residenzstädten Langenburg und Kirchberg nach Crailsheim. Ausgehend vom besonders romantischen Teil des tief eingeschnittenen Jagsttals erhebt sich die Strecke auf die Weite der Hohenloher Ebene, deshalb sind ab Langenburg einige mittlere Steigungen zu bewältigen.
  • Wanderweg

    Pfad der Stille - Dörzbach

    Die kleine Gemeinde. Ganz Gross.
    Manfred Rommel: „Als Kind bin auch ich viel gewandert, mit meinem Vater. Sie wissen: Ein Mensch, der viel gewandert ist, ist nach unserer Sprache in vielen Dingen bewandert, also erfahren und sachkundig...

    ..auch die alten Griechen kannten diese segensreiche Wirkung des Wanderns. Die Schüler des Aristoteles, die Peripatetiker, wanderten ständig auf und ab, um zur Erkenntnis zu gelangen. Freilich gibt es auch Menschen, die können den ganzen Tag wandern, und trotzdem fällt ihnen nichts ein.“


  • Wanderweg

    Von Dörzbach nach Eberbach

    Zwischen Dörzbach, Mulfingen und Eberbach unterwegs. In Dörzbach besonders schön ist das Schloss Eyb, das nächste Ziel ist Ailringen. Kurz vor Mulfingen nochmals hoch hinauf. Auf den 14 km des Kulturweges von Dörzbach nach Mulfingen sind fast 700 Höhenmeter zu bewältigen. Wer hier einfach die Wanderung ausklingen lassen will, kein Problem. Wer noch Lust und Spaß hat geht vorbei an Heimhausen weiter bis Eberbach.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.