Tour 9 Durch Wald und Feld zu Seen und Weihern
Start dieser Tour ist in Ellwangen auf dem Schießwasen. Die Tour führt durch die Landschaft des Ellwanger Seenlandes. Man folgt dem Kocher-Jagst-Radweg durch Rindelbach bis nach Kalkhöfe, wo es fast immer der Jagst entlang geht. Am Hirschbachsee entlang geht es weiter an der Treppelmühle und Stockensägmühle vorbei Richtung Keuerstadt. Nach Keuerstadt unterquert man die Autobahn und fährt eine Schleife bis nach Georgenstadt und Althueb.
Über Konradsbronn führt die Tour nach Wört und von dort aus nach Gaxhardt und Stödtlen. Man durchfährt die beiden Orte Hintersteinbach und Eiberg und gelangt dann zum Stausee Häsle, von wo aus man auch einen Blick auf den Haselbachsee hat. Weiter geht es am Stausee Rötlen und am Schlierbachsee vorbei. Ein zweites Mal wird die Autobahn unterquert und man gelangt nach Neunstadt und Neunheim. Von hier ist es nicht mehr weit bis nach Ellwangen. Auf dem Radweg gelangt man nach einer steilen Abfahrt durch die Innenstadt zurück zum Ausgangspunkt.
Autorentipp
Der Stausee Häsle lädt bei schönem Wetter zum Baden ein.Wegbeschreibung
Die Tour startet auf dem Schießwasen in Ellwangen und zwar an der Telefonzelle. Hier fährt man unter der Westtangente durch (Wegweisung Kocher-Jagst-Radweg), überquert anschließend rechts die Jagst und mündet links in die Straße An der Jagst ein. Diese radelt man immer geradeaus, überquert die Siemensstraße, kommt an der EnBW-ODR vorbei, ordnet sich dann links auf der Straße ein und fährt über die Jagstbrücke. Unmittelbar nach der Brücke rechts abbiegen (Kettenschmiede). Man folgt dem Kocher-Jagst-Radweg, der bis nach Kalkhöfe führt. In Kalkhöfe wird die Bahnlinie unterfahren und es geht dann links den Berg hoch.
Beim ersten Wanderparkplatz auf der rechten Seite einbiegen und weiter geht's geradeaus. Man erreicht in Kürze den Fischbachsee, dort gibt es Bade- und Grillmöglichkeiten. Weiter radelt man auf dem Fischbachsträßchen am Südufer entlang bis man auf die K 3228 kommt. Dort biegt man links ab. Nach ca. 200 m befindet sich auf der rechten Seite ein Brunnen mit Rastplatz und dort verläuft auch das Fischbachsträßchen weiter (rechts hoch) dem man folgt. Auf diesem Weg bleiben und dabei die Treppelmühle und die Stockensägmühle passieren, die linker Hand im Tal liegen. Dem Fischbachsträßchen bis zur nächsten Kreuzung folgen, dort links abbiegen und geradeaus bis Keuerstadt radeln (zur Kapelle geht es links hoch ca. 200 m).
Bei dem ehemaligen Forsthaus geht es weiter geradeaus auf der Karlsstraße. Nach ca. 1,3 km zwischen beiden Weihern rechts abbiegen ins Waldstück Hirschlesweg. Nun geht es eine kurze Strecke bergauf. Oben angekommen links halten, die Autobahn unterfahren, rechts halten und nach ca. 600 m an der Wegkreuzung rechts abbiegen (Waldstück Reute). Geradeaus weiter bis man auf ein Asphaltsträßchen am Waldende stößt. Dort geht es rechts ab auf dem Gemeindeverbindungsweg an der Ziegelhütte vorbei nach Georgenstadt (Wegweiser beachten) und Althueb. Nach Ortsende biegt man rechts in den Feldweg ein und stößt kurze Zeit später auf die L 2220 (ab hier folgt die Tour dem Grünen Pfad). Diesen überqueren und nach Konradsbronn fahren. Weiter geht es an einem Rastplatz vorbei bis nach Wört. Nach der Kirche links und die Hauptstraße ein kurzes Stück bergauf, dann rechts ab in die Straße Am Mühlbuck. Von dort immer geradeaus auf einem Asphaltsträßchen, dann rechts über einen Bach zur Jammermühle.
Weiter über Grobenhof nach Gaxhardt (hier verlassen wir den Grünen Pfad) und von dort Richtung Stödtlen. Vor dem Gewerbegebiet am Waldrand rechts abbiegen und man gelangt in die Ortsmitte. Nach der Kirche rechts ab und am Volkmersweiher (Parkplatz) vorbei nach Hintersteinbach. Nach der Bushaltestelle links abbiegen, rechts halten, am Briefkasten links und auf dieser Straße bleiben. Es geht am Zwiebelshof vorbei, bergauf in den Wald. Dies ist die letzte größere Steigung dieser Tour. Auf der Höhe stößt man auf eine Autostraße und fährt diese links bis zur Bushaltestelle entlang. Hier stößt man wieder auf den Grünen Pfad und biegt rechts ab nach Eiberg. Steile Abfahrt zur Eiberger Sägmühle! Dort rechts halten nach Häsle. In der Ortsmitte links nach Haselbach abbiegen und an den Campingplätzen nach links. Man kommt zur K 3216; dort rechts einbiegen in richtung Ellwangen. Nach ca. 300 m links nach Rötlen, vorbei am Stausee. In Rötlen geradeaus bis zum Ortsende. Nach dem Bauernhof rechts abbiegen nach Neunstadt, am Schlierbachsee vorbei.
Nun überquert man die L 1060 und unterfährt wenige Meter weiter die A 7. In Neunstadt links bis zur Gaststätte und dann rechts nach Neunheim. Dort geradeaus, an der Schutzengelkapelle vorbei, auf dem Radweg in Richtung Ellwangen. Man fährt die Alte Steige links hinunter (steile Abfahrt) und biegt nach der Rotochsen-Brauerei rechts in die Schloßvorstadt ein. Nun immer geradeaus durch die Innenstadt zurück zum Schießwasen.
Abstecher:
Von der Jammermühle nach Dinkelsbühl: links abbiegen und über Langensteinbach, Sittlingen, Radwang, Walkmühle nach Dinkelsbühl.
Startpunkt der Tour
Schießwasen EllwangenAus Richtung Aalen: Folgen Sie der B290 nach Ellwangen, biegen Sie in Ellwangen links in die Rotenbacher Straße ab und dann links auf den Parkplatz Schießwasen.
Aus Richtung Crailsheim: Folgen Sie der B290 nach Ellwangen, biegen Sie in Ellwangen rechts in die Rotenbacher Straße ab und dann links auf den Parkplatz Schießwasen.
Von der A7: Folgen Sie der L1060 Richtung Ellwangen, nehmen Sie die Neunheimer Straße, durchqueren Sie die beiden Tunnel. Biegen Sie am Ende der Straße rechts ab in die Haller Straße. Biegen Sie in Ellwangen links in die Rotenbacher Straße ab und dann links auf den Parkplatz Schießwasen.
Endpunkt der Tour
Schießwasen EllwangenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.