Tour 10 Tour zwischen Jagst und Romantischer Straße
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz fährt man Richtung Lippach entlang der Kreisstraße im Jagsttal auf dem ausgeschilderten Rad- und Gehweg. In der Ortsmitte von Lippach zweigt man zum Stausee an der Stockmühle, einem Naturparadies und Heimat vieler Vorgelarten ab. Anschließend, nach einem kurzen Stück auf der Kreisstraße, geht es übers Feld vorbei an den Heidhöfen, entlang einer alten Pappelallee nach Zöbingen. Von weitem sieht man schon die gelb getünchte Wallfahrtskirche. In der Ortsmitte verlässt man die L 1060 und weiter geht es über einen geteerten Feldweg nach Walxheim. Dort entspringt die Jagst. Auf halbem Weg liegt eine ehemalige Burganlage ("Burstel") mit Graben und Turmhügel aus dem frühen Mittelalter. Vor Walxheim lädt eine Sitzgruppe am Dorfweiher zum Verweilen ein.Am alten Wegweiser geht es Richtung Hundslohe und Unterschneidheim. Auf dem Weg sieht man weit ins Land hinein. Im süden Schloss Baldern und der Ipf, erhaben am Horizont die Kirche in Zipplingen. Bei der Anfahrt nach Unterschneidheim erkennt man das Deutschordenschlösschen. Auf der Hauptstraße geht es dann Richtung Oberschneidheim - Tannhausen.
Dann geht es weiter auf der ruhigen L 1076 nach Rühlingstetten zu einem Stück Radweg an der Romantischen Straße mit herrlichem Blick auf weite geschlossene Fichten- und Laubwälder. Am Ende der Landesstraße überquert man die Romatische Straße (Vorsicht!) und fährt an dessen Nordseite über geteerte Rad- und Feldwege nach Fremdingen .
Über Ellrichsbronn gelangen wir auf der K 3204 nach Geislingen und Zipplingen. Hier lohnt ein kurzer Aufenthalt in der hoch überm Ort gelegenen Deutschordenskirche mit einem einmaligen Blick ins Ries nach Wallerstein und Nördlingen, zum Ipf, Schloss Baldern und ins Ellwanger Land. Nach der Ortsausfahrt Zipplingen geht es rechts ab nach Sechtenhausen. Danach fährt man über einen Feldweg Richtung Itzlingen und überquert die L 1060. In Itzlingen schwenkt man wieder nach Westen zurück. Zuerst an der Kreuzung Nördlingen - Bopfingen nach rechts, dann in Itzlingen vorbei an der Kirche durch den Ort hindurch, und auf einem geteerten Feldweg nach Kerkingen. In der Ortsmitte den Wegweisern nach Baldern folgen. Dort empfiehlt sich ein Abstecher zum über dem Ort liegenden Schloss der Fürsten Oettingen-Wallerstein.
Weiter geht es vorbei an kleinen Handwerker- und Dienerhäuschen nach Kahlhöfe, der ehemaligen Brauerei und Domäne von Schloss Baldern und von dort aus wieder zurück über Lippach zum Parkplatz in Lauchheim.
Startpunkt der Tour
Lauchheim vor dem Oberen TorEndpunkt der Tour
Lauchheim vor dem Oberen TorDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.