Zum Inhalt springen
Radtour

Das Kaisersträßle auf dem Schurwald

Das Kaisersträßle ist eine aus dem Mittelalter überlieferte Ost-West-Verbindungslinie über den Höhenrücken des Schurwalds. Im Volksmund heißt es, das Sträßle hätte den staufischen Kaisern für ihre Ritte vom Hohenstaufen zu ihrer Kaiserpfalz Waiblingen gedient. Heutige Erkenntnisse lassen eine solcher Herleitung zwar eher bezweifeln, wollen aber die Bedeutung der Straße in der Vergangenheit nicht bestreiten. Dasselbe gilt für die weitere überlieferte und auch heute noch verwendete Bezeichnung einzelner Abschnitte als "Römerstraße". Jedoch versorgte der Schurwald auf diesen Straßen über Jahrhunderte hinweg Gemeinden und Städte der Umgebung mit Holz, landwirtschaftlichen Produkten, etc.
Der Landschaftsraum Schurwald erstreckt sich vom Fellbacher Kappelberg im Westen auf einer Länge von über 40 km bis zum Fuß des Hohenstaufen. Der Höhenrücken zwischen dem Remstal im Norden und dem südlich verlaufenden Neckar- und Filstal bildet einen regional bedeutsamen Natur- und Erholungsraum mit reizvollen Ortschaften und eigener Identität.

Der Name "Schurwald" lässt sich nicht eindeutig herleiten. Aus dem schwäbischen Sprachraum ergeben sich Bezüge zur Mühsal schwerer Feld- und Waldarbeit (schoren). Vom westlichen Schurwald ist bekannt, dass er früher als "Vordere Schur" benannt wurde. Entsprechendes ist für den östlichen Schurwald mit dem Begriff "Hintere Schur" überliefert. Die vielschichtige Kulturlandschaft des Schurwalds steht bei Freizeitsportlern und Erholungssuchenden aus der ganzen Region in hoher Anerkennung und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung, zum Verweilen und Genießen.

Autorentipp

Besichtigen Sie den Reinhold-Maier-Turm in Börtlingen-Breech direkt am Kaisersträple. Einzigster Aussichtsturm auf dem Schurwald.

Weitere Infos hierzu erhalten Sie unter: www.boertlingen.de

Wegbeschreibung

Wäscherschloss - Oberkirneck - Unterkirneck - Rattenharz - Breech - Oberberken - Schlichten - Thomashardt - Hohengehren - Hegensberg - Wäldenbronn - Fellbach

Startpunkt der Tour

Wäscherschloss

Endpunkt der Tour

Fellbacher Kappelberg

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Löwenpfad "Staufer-Runde" - Barbarossa's Spuren vor Traumhafter Kulisse

    Der Löwenpfad "Staufer-Runde" zwischen Göppingen und Wäschenbeuren verbindet in eindrucksvoller Weise die historischen Stauferstätten der Ruine Hohenstaufen und des Wäscherschlosses. Auf dem Weg wird man immer wieder von atemberaubenden Ausblicken, mystischen Fluss- und Waldtälern sowie den Zeitspuren der Staufer überrascht.

  • Wanderweg

    Rundweg Beutental

    Gemeinde Wäschenbeuren - Idyllisch zwischen Filstal und Remstal, am östlichen Rand des Schurwaldes, im Herzen der Stauferregion.

Offizieller Inhalt von Tourismus Ostalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.