Rund um Dobel

Abwechslungsreiche Tour durch Wälder, vorbei an kleinem Teich und an Tal-Auen. Kurze Fahrt durchs Bad Herrenalber Stadtgebiet, danach wieder weit hinauf zum Weithäusle und von dort mit Eyachtal-Aussicht nach Dobel.

Tour führt durch den Wald östlich von Dobel und über Neusatz ins Quellgebiet des Dobelbaches. Dobeltal und Stadtgebiet von Bad Herrenalb liegen auf der Strecke, bevor es wieder hinauf zum Weithäusle (823 m) und von dort mit schönem Blick ins Eyachtal nach Dobel geht.

Wegbeschreibung

Über den südlichen Teil der Wildbader Straße gelangen wir unterhalb des Forsthauses links auf den "Hummelsteinweg" in dichte Wälder und durchfahren die felsige Klinge des oberen "Salmüßgrunds". An der Waldkreuzung bei der "Schwabhausener Hütte" beginnen wir die Umrundung der "Horntann-Ebene" auf dem zunächst ebenen Wegstück in Richtung Osten. Nach rund 2 km stoßen wir auf den "Eyachhangweg" und auf diesem weiter zum "Dreimarkstein". Dort überqueren wir die Landestraße (L 340). Hierbei ist äußerste Vorsicht geboten, weil die Geschwindigkeit auf dieser Straße nicht begrenzt ist. Die Strecke führt über das "Neusatzer Sträßle", den "Kohlrankweg" und den nach rechts abzweigenden "Ecklesweg" ("Gasleitungsweg") wieder an den nordöstlichen Ortsrand von Dobel und von dort aus über den spitzwinklig abbiegenden "Ölmeierweg" und den "Vorderen Baumweg" zur "Neusatzer Pfütz'", einem kleinen Seerosen-Teich mit ehemaligem Aussichtsturm. Wir nehmen die dringend instand zusetzende Straße in Richtung Dobel, überqueren vorsichtig die Kreisstraße K 4331 und fahren etwa 300 m auf dem "Dennacher Weg", bevor wir nach rechts hinunter Richtung "Dobeltal" bis zum "Krummeichenweg" fahren. Oberhalb der "Dobelbachquelle" stoßen wir in einer Kurve auf einen Weg, der uns am westlichen Talrand, vorbei am Wildgehege und der Wassertretanlage, zum "Dobelbachweg" und auf diesem in den Stadtteil "Bleiche" und von dort üben den "Bleichweg" ins Stadtgebiet von Bad Herrenalb führt. Auf der stark befahrenen "Kurpromenade" (Landesstraße L 564) erreichen wir den Verkehrskreisel beim Kurhaus. Ganz in der Nähe kann die Klosterruine besichtigt werden. Vom Verkehrs-Kreisel fahren wir auf der "Dobler Straße" (Landesstraße L 340) bis zur rechts abzweigenden "Alten Dobler Straße". Nach steilen 200 m Wegstrecke auf der "Alten Dobler Straße" biegen wir in spitzem Winkel in den "Gaisbrunnenweg" ein. Ab der Kreuzung beim "Gaisbrunnen" benutzen wir den "Ächtlersweg", der nach etwa 3,5 km die geteerte Straße vom "Oberen Gaistal" zum "Weithäusle" kreuzt. Wieder im spitzen Winkel biegen wir dort ab und gelangen durch das in der letzen Eiszeit entstandene "Hirschgrasloch-Kar" hinauf zum Sattel des "Weitäusleplatzes". Mit Blick auf die "Wildbader Berge" fahren wir über den "Stollenweg" oberhalb des "Eyachtals" bis zum "Lehmannsweg" und auf diesem, vorbei an der "Sommerhalde-Hütte", und durch das obere "Mannenbachtal" nach Dobel.

Am Waldrand erreichen wir die "Kastanienkreuzung" und gelangen über die Höhe zur "Wildbader Straße" und auf dieser zurück zum Kurhaus.

www.dobel.de

Dobel, Kurhaus

Aus dem Raum Karlsruhe über Bad Herrenalb und die L340.

Aus dem Raum Pforzheim und Raum Calw durch das Enztal (B294), bei der Eyachbrücke auf die L340

Dobel, Kurhaus

Zu Enz und Eyach

2-Täler-Tour zur "Eyachmühle", über den Berg ins Stadtgebiet von Bad Wildbad. Auf dem "Enztalradweg" über Calmbach, Höfen und den Neuenbürger Stadtteil "Rotenbach" zum Straubenhardter Aussichtspunkt "Schwanner Warte" zurück nach Dobel. Der letzte Streckenteil ist nahezu identisch mit der "alten" Westweg-Route.

Panoramafahrt

Tour verdeutlicht die ideale Höhenlage von Dobel.

Herrliche Ausblicke über Alb- und Murgtal. Vorbei am Bannwald des Wildsee-Moors.   Dreimal gute und urige Gastronomie (Teufelsmühle, Grünhütte, Eyachmühle) entlang der Strecke.

Westweg-Etappe 02: Dobel - Forbach

Der vom „Badischen Schwarzwaldverein“ im Jahre 1900 angelegte Westweg von Pforzheim nach Basel gehört zu den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands. Die durchgängige Markierung mit der roten Raute auf weißem Grund führt den Wanderer durch herrliche Landschaften über die Höhen des Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 285 km. Bei dieser Etappe sind es ca. 26 km.

Europa-Rundwanderweg Dobel

Abwechslungsreicher Rundweg, gesäumt mit Bänken, die in den Farben der EU- Mitgliedsländer bemalt und mit Schildern inkl. Landesdaten versehen sind. Der Weg kann seit Oktober 2023 mit Hilfe der App Actionbound begangen werden und wird so zu einem spannenden Familienerlebnis.

Dobler-Höhen-Runde

Höhen-Runde um die Dobler Hausberge "Lerchenkopf" und "Rosskopf" mit herrlichen Aussichtspunkten über das Gaistal und die Baden-Badener Berge bis zur Rheinebene und den Vogesen.