Zum Inhalt springen
Radtour

Enzklösterle: Große Runde zur kleinen Enz

Auf dem Höhenradweg West geht es nach Seewald-Besenfeld und von dort weiter auf dem Höhenradweg Mitte. Über Simmersfeld geht es dann hinab in das idyllische Tal der Kleinen Enz bis Calmbach und zurück nach Bad Wildbad, um über den Sommerberg und den Kaltenbronn wieder nach Enzklösterle zu kommen.
Die Tour führt ab Enzklösterle über das Rohnbachtal auf die "Alte Weinstraße" nach Seewald-Besenfeld, wo wir auf dem Radfernweg bleiben und Richtung Fünfbronn und Simmersfeld weiter fahren. Ab hier gelangen wir in das wildromantische Tal der Kleinen Enz, der wir bis nach Calmbach folgen. Über den Enztalradweg erreichen wir Bad Wildbad, um über den Sommerberg und den Kaltenbronn wieder nach Enzklösterle zu kommen.

Autorentipp

Auch eine tolle Tour für E-Bikes!

Wegbeschreibung

Die Tour führt an der Tourist-Information Enzklösterle zuerst bergab rechts in die Freudenstädter Straße, um auf dem Enztalradweg Richtung Freudenstadt nach kurzer Strecke rechts am Hetschelhof die Enzpromenade zu erreichen. Hier folgen wir weiter dem Enztalradweg, verlassen diesen aber bald rechts um über eine Enzbrücke in das Rohnbachtal zu gelangen. Diesem folgen wir wenige hundert Meter, um an der Wegegabelung links dem Süßbächle in Richtung Steingrund bergan zu fahren. Wir halten an der nächsten Wegegabelung geradeaus stetig steil bergan, um an einer Hütte über den zweiten Weg links zum Schramberg zu gelangen. Dort biegen wir links auf den Fernradweg ein, um über die "Alte Weinstraße" nach Seewald-Besenfeld zu gelangen. Dort halten wir uns links auf der B 294, um nach ca. 150 m. dem ausgeschilderten Radweg bis zum Ortsausgang Urnagold zu folgen, wo wir dann rechts ab in Richtung Hochdorf und Fünfbronn abbiegen, bis wir an der nächsten Straßengabelung links in Richtung Fünfbronn weiter fahren. In einer Rechtskurve kurz vor Fünfbronn fahren wir in einen Waldweg, auf dem wir weiter der grün-weißen Radwegbeschilderung bis nach Simmersfeld folgen. Dort halten wir uns zunächst links, überqueren die B 294, fahren bergan und biegen rechts in den ersten Waldweg ein, um über eine Wegekreuzung weiter rechts über das "Kleinenztalsträßchen" in Richtung Rehmühle stetig bergab zu fahren.

Wir fahren Im Tal der Kleinen Enz an mehreren gastronomischen Betrieben vorbei um über Calmbach und den Enztalradweg nach Bad Wildbad zu gelangen, wo wir der Panoramastraße bis zur Bergstation der Sommerbergbanh folgen. Alternativ kann die Sommerbergbahn genutzt werden.

Ab dem Sommerberg fahren wir auf dem Hauptradweg zuerst an einer imposanten Plastik eines Auerhahns vorbei um dann auf den mit einem blau-weißen Schild markierten Radweg in Richtung Skihütte zu fahren. Nach Querung des Skihangs und der Freeride-Strecke führt der Radweg weiter an der Saustall Hütte vorbei. Wir gelangen dann nach der Fünf-Bäume-Hütte an der Lehenhütte vorbei über einen langen und geraden Streckenabschnitt zur Grünhütte, an der es rechts weiter geht in Richtung Kaltenbronn und Freudenstadt. Wir folgen hier dem rechten der beiden Wege. Ab der Weißensteinhütte umfahren wir in einem Halbkreis den Wildsee und gelangen über die Kreuzlehütte und dort den zweiten Weg links zum Hauptparkplatz Schwarzenmiss. Dort folgen wir weiter der Radwegebeschilderung und gelangen am Hohlohturm bzw. Kaiser Wilhelm Turm vorbei, um nach kurzem Anstieg hinter der Prinzenhütte scharf links in Richtung Enzklösterle abzufahren, vorbei an der Viereichenhütte und am Rotwildgehege bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Ausrüstung

Bequeme Kleidung, gute Sportschuhe, ausreichend Getränke.

Weitere Infos & Links

Stärken Sie sich mit einer ordentlichen Mahlzeit in der Grünhütte oder in den Gastronomiebetrieben in Enzklösterle. Unser Tipp: Heidelbeerpfannkuchen!

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Enzklösterle

B 294 von Pforzheim nach Calmbach, dort auf die K 4367 bis nach Bad Wildbad, am Kreisel durch den Meisterntunnel weiter über die Kreisstraße 4367 bis nach Enzklösterle.B 294 aus Richtung Freudenstadt über Poppeltal nach Enzklösterle.

B296 aus Richtung Calw nach Calmbach, dann nach Bad Wildbad und von dort wietre über K 4 367 nach Enzklösterle.

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Enzklösterle

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.