Brenzradweg
Die Brenztour lädt zu folgenden Wegrand-Highlights ein:
Brenzursprung in Königsbronn, Itzelberger See, Schloss Hellenstein in Heidenheim, Eselsburger Tal mit „Steinernen Jungfrauen“, Steiff Museum in Giengen, Apollo-Grannus-Tempel in Lauingen-Faimingen, Altstadt Dillingen, Burg Katzenstein und Kloster Neresheim.
Wegbeschreibung
In Königsbronn, am Brenzursprung und nur einen Katzensprung vom Kocher-Jagst-Radweg entfernt, startet der Brenzradweg. Rund 55 Kilometer folgt man dem Flusslauf durch die Heidenheimer Brenzregion mit ihrer facettenreichen Landschaft bis ins benachbarte Donautal, wo die Brenz in die Donau mündet. Unterwegs laden Kneippanlagen und die Altstädte von Heidenheim, Giengen, Gundelfingen, Lauingen und Dillingen zur Rast. Das Eselsburger Tal mit den sagenumwobenen „Steinernen Jungfrauen“ beeindruckt mit seiner Naturschönheit. Im Steiff Museum eröffnet sich eine Traumwelt mit Kuscheltieren, was den Brenzradweg auch zu einer für Familien geeigneten Tour macht. Im Anschluss an die Brenztour führt der Donau-Härtsfeldradweg in Dillingen von der Donau weg und weiter auf der alten Eisenbahntrasse und entlang der Egau in sanftem Schwung aufs Härtsfeld. Dort kann man die Burg Katzenstein und das Kloster Neresheim besichtigen, bevor es dann nach ein paar Steigungen zwischendurch wieder hinab ins Brenztal geht.Weitere Infos & Links
www.heidenheimer-brenzregion.deStartpunkt der Tour
KönigsbronnEndpunkt der Tour
Lauingen-FaimingenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.