Zum Inhalt springen
Radtour

Brenzradweg

Die Brenztour lädt zu folgenden Wegrand-Highlights ein:

Brenzursprung in Königsbronn, Itzelberger See, Schloss Hellenstein in Heidenheim, Eselsburger Tal mit „Steinernen Jungfrauen“, Steiff Museum in Giengen, Apollo-Grannus-Tempel in Lauingen-Faimingen, Altstadt Dillingen, Burg Katzenstein und Kloster Neresheim.

Wegbeschreibung

In Königsbronn, am Brenzursprung und nur einen Katzensprung vom Kocher-Jagst-Radweg entfernt, startet der Brenzradweg. Rund 55 Kilometer folgt man dem Flusslauf durch die Heidenheimer Brenzregion mit ihrer facettenreichen Landschaft bis ins benachbarte Donautal, wo die Brenz in die Donau mündet. Unterwegs laden Kneippanlagen und die Altstädte von Heidenheim, Giengen, Gundelfingen, Lauingen und Dillingen zur Rast. Das Eselsburger Tal mit den sagenumwobenen „Steinernen Jungfrauen“ beeindruckt mit seiner Naturschönheit. Im Steiff Museum eröffnet sich eine Traumwelt mit Kuscheltieren, was den Brenzradweg auch zu einer für Familien geeigneten Tour macht. Im Anschluss an die Brenztour führt der Donau-Härtsfeldradweg in Dillingen von der Donau weg und weiter auf der alten Eisenbahntrasse und entlang der Egau in sanftem Schwung aufs Härtsfeld. Dort kann man die Burg Katzenstein und das Kloster Neresheim besichtigen, bevor es dann nach ein paar Steigungen zwischendurch wieder hinab ins Brenztal geht.

Weitere Infos & Links

www.heidenheimer-brenzregion.de

www.dillingerland.de

Startpunkt der Tour

Königsbronn

Endpunkt der Tour

Lauingen-Faimingen

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Karstquellenweg

    Der Karstquellenweg führt von Quelle zu Quelle vom Brenzursprung über die Wasserscheide hinweg bis zum Kocherursprung.

  • Radtour

    Tour 3 Durch das Kocher und Brenztal auf die Höhen des Albuchs

    Gestartet wird diese Tour am Torbogenmuseum in Königsbronn. Am Brenzursprung vorbei führt die Tour nach Itzelberg zum malerisch gelegenen See. Weiter geht es nach Schnaitheim und anschließend nach Steinheim. Die Tour führt durch das Hirschtal und das Wental mit eindrucksvollem Felsenmeer. Weiter geht es bis kurz vor Essingen an der Ölmühle vorbei in das Wolfertstal. Dem Gutenbach entlang gelangt man nach Oberkochen zum Kocherursprung und anschließend wieder zurück nach Königsbronn zum Ausgangspunkt.
  • Radtour

    Brenz- und DonauHärtsfeld-Radweg

    Vom Brenztopf in Königsbronn gehts hinunter ins Donautal und beim nächsten Seitenfluss, der Egau und einer alten Bahntrasse entlang aufs Härtsfeld zurück ins Brenztal.

  • Radtour

    Brenz-Radweg - Von der Quelle zur Donau

    Vom Brenztopf, einer der typischen Karstquellen der Schwäbischen Alb, radelt man entlang der Brenz durch eine facettenreiche Landschaft bis zur Mündung der Brenz in die Donau.

  • Wanderweg

    Quiztour Brenzquellrunde

    Die Quiztour führt vom schönen Rathaus parallel zur Brenz zum naturbelassensten Teil des Itzelberger Sees. Er wurde ursprünglich von den Mönchen des Klosters Königsbronn als Fischteich angelegt. Einfach ein wunderschönes Fleckchen Erde, um Zeit und Raum zu vergessen und die Seele baumeln zu lassen. Weiter geht es auf dem Albschäferweg zur Brücke an der Brenz. Nun steigt der Weg an zur Ruine Herwartstein. Herrliche Ausblicke übers Brenztal genießen wir hier. Das Highlight am Weg kommt nochmal am Schluss der Tour – der Brenztopf. Jetzt die Beine im Brenzwasser der Kneippanlage abkühlen. Die Kinder werden ihren Spaß haben an den vielen Spielplätzen und vor allem am Wasser. Was braucht man mehr für einen gelungenen und entspannten Tag im Brenztal.

Offizieller Inhalt von Tourismus Baden-Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.