Drei-Seen-Tour
Den Feierabend sportlich, aber nicht zu anstrengend begehen, bestenfalls noch mit
einer kleinen Erfrischung: Diese Radtour macht`s möglich. Von der Sindelfinger
Klosterseehalle übers Hölzertal zum Katzenbacher Hof und zurück.
Autorentipp
Der mit Wasserpumpen, Matschsandkasten und interessanten Spielgeräten ausgestattete große Spielplatz im südlichen Drittel der Parkanlage ist besonders an warmen
Sommertagen ein beliebter Treffpunkt für Familien.
Gleich daneben bieten die Dampfbahnfreunde Sindelfingen an fast jedem Sonn- und Feiertag von April bis Oktober Dampfbahnfahrten durch den Park an: ein Vergnügen nicht nur für kleine Besucher.
Mehr Informationen unter www.dbf-s.de
Wegbeschreibung
Los geht`s an der Klosterseehalle in Sindelfingen. Dortn gibt es auch Parkmöglichkeiten, falls jemand das Rad ins Auto packt.
Vorbei an der Anlage der Dampfbahnfreunde geht es durch das schöne Sommerhofental bis zur Hohenzollernstraße, wo sich die Pedaleure auf dem Radweg über die Kreuzung Leonberger Straße in die Pfarrwiesenallee rollen lassen.Weiter geht`s mit ordentlichem Antritt von der Tankstelle rechts auf den Waldweg in den Wald.
Die Route zieht an, es geht bergauf bis zur K 1065, der Stuttgarter Straße, von dort aus in den Wald Richtung ausgeschildertem Hölzertal. Mit den umgebenden Wäldern gehört das Hölzertal zum Landschafts- und Naturschutzgebiet Glemswald. Der Hölzersee, zu dem die
Radler den Hinweisschildern folgend gelangen, ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Von diesem kühlen und im Sommer durchaus zur Erfrischung empfohlenen Nass kommen Drahteselfahrer über das Frauenkreuz, wo sie sich für kurze Zeit in den Verkehr auf der Hauptstraße einreihen müssen.
Beim Frauenkreuz liegt ein Waldparkplatz, von dem aus sich ein Waldweg bis zur großen Waldkreuzung schlängelt.
Von dort aus weisen Schilder den Weg zum Katzenbacher Hof. Das urgemütliche Forsthaus bietet seit mehr als 30 Jahren ein Gastro-Erlebnis für Jung und Alt – inklusive
großer Wiese zum Ballspielen und Picknicken.
Nicht weit entfernt, Richtung Büsnau und an der nächsten Waldkreuzung rechts liegt der Katzenbachsee, der mit den Stuttgarter Parkseen zum Naturschutzgebiet Rot- und Schwarzwildpark gehört.
Vom Katzenbachsee aus gelangen Radler rechts in den Sallenwaldweg Richtung Friedhof Vaihingen, von dort aus geht es leicht bergauf bis zum Friedhofsparkplatz, dann rechts entlang der Autobahn, Richtung Westen.
An der Autobahnbrücke – die Tour ist hier zugegebenermaßen wenig romantisch – nach links, über die Autobahn, halb rechts den Wegweisern in Richtung Sindelfingen folgen.
Wer schon leicht ermattet sein sollte: Es geht bergab, auf der alten Vaihinger Straße. An der siebten (Zählen nicht vergessen!) Waldkreuzung nach links abbiegen, vorbei am Waldspielplatz zum Reiterverein Sindelfingen, dessen Reiterstüble zum Verweilen einlädt.
Wieder im Sattel über Mahdental- und Schwertstraße über den Parkplatz Breuningerland bis an den Goldbach. Die Goldbachanlage ist der ideale Freizeitpark für die ganze Familie, mit Schrebergärten, dem naturnahen Goldbachsee und der Geflügel- und Vogelzuchtanlage. Am Goldbachsee lädt die schöne Terrasse der Gaststätte zur gemütlichen Einkehr ein.
Fast ist die Tour geschafft, über den Radweg Richtung Innenstadt, rechts über die Neckarstraße, Remsstraße und den Gansackerweg weist die Feuerwache die Richtung
vor: Klosterseepark.
Der mit Wasserpumpen, Matschsandkasten und interessanten Spielgeräten ausgestattete große Spielplatz im südlichen Drittel der Parkanlage ist besonders an warmen
Sommertagen ein beliebter Treffpunkt für Familien. Gleich daneben bieten die Dampfbahnfreunde Sindelfingen an fast jedem Sonn- und Feiertag von April bis Oktober
Dampfbahnfahrten durch den Park an: ein Vergnügen nicht nur für kleine Besucher.
Ausrüstung
Eine Fahrradtour ist ideal, um dem Alltag zu entfliehen. Damit die Reise auf zwei Rädern vom Start bis zum Ziel zur Freude wird, ist eine gute Vorbereitung wichtig.
- Überprüfen Sie auf jeden Fall vor der Tour Ihr Fahrrad
- Fahren Sie unsere Touren immer mit einem Fahrradhelm
- Nutzen Sie zu der Radbroschüre auch detailliertes Kartenmaterial für Ihre Tour
- Nehmen Sie ausreichend Essen und Getränke mit
- Planen Sie Pausen an den im Text genannten Orten ein.
Weitere Infos & Links
Weitere Informationen zu Sehenswertem in und um Sindelfingen erhalten Sie im i-Punkt der Stadt Sindelfingen:
i-Punkt – Tourist-Information
Marktplatz 1
71063 Sindelfingen
Telefon (07031) 94-325
Fax (07031) 94-786
E-Mail: i-punkt@sindelfingen.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 – 18 Uhr
Samstag/Sonntag 10 – 17 Uhr
Diese Rad Tour wurde in Zusammenarbeit der beiden Städte Böblingen/Sindelfingen mit dem Rad- und Kraftfahrerverein Böblingen 1921 e.V. erstellt.
Weitere Tourenvorschläge und Informationen unter www.rkv-boeblingen.de und www.netbb.de/freizeit.
Startpunkt der Tour
Sindelfingen Klosterseehalle, Sommerhofenpark 1, 71067 Sindelfingen A 81 bis Sindelfingen Ost, weiter in Richtung Sindelfingen Stadtmitte bzw. Stadthalle. An der Stadthalle vorbei und der Vorfahrtsstraße weiter folgen bis zu den Parkplätzen an der Klosterseehalle.Endpunkt der Tour
Sindelfingen Klosterseehalle, Sommerhofenpark 1, 71067 SindelfingenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.