RadTourenFinder Lörrach Tour 4: Kleine Tour durchs Kandertal
Zwischen Schwarzwald und Rheinebene gelegen bietet das Kandertal kleine, idyllische Ortschaften, weite Felder und nur sanfte Steigungen zum Wohlfühl-Radeln.
Eine kleine Tour, die auch ohne E-Bike und für Familien gut zu bewältigen ist. Einzig die "Luke", die zwischen Lörrach und Rümmingen liegt, muss überwunden werden, was aber durch einen wundervollen Blick hinunter ins Kandertal belohnt wird. Für einige Kilometer fährt man nun entlang der Schienen der Kandertalbahn auf schön ausgebauten Fahrradwegen. Kurz vor Kandern verlässt man die Bahntrasse und fährt leicht bergauf nach Holzen, wo ein Storchengehege besucht werden kann. Von dort weiter an Wiesen, Feldern und Reben vorbei durch kleine malerische Ortschaften wieder zurück nach Lörrach.
Autorentipp
Schöne Einkehrmöglichkeiten gibt es z.B. im Hirschen in Holzen mit alemannischer Speisekarte oder auch bei Fünfschilling in Fischingen mit großem Aussenbereich
Wegbeschreibung
Die Tour startet an der Touristinformation Lörrach. Über den Marktplatz in die Teichstraße und runter an den Fluß Wiese. Dort nimmt man den Fahrradweg entlang der Wiese nach rechts in Richtung Lörrach-Tumringen. An der Brücke in Tumringen nach links, an der Kreuzung links halten und in den alten Dorfkern fahren. Rechts in den Wittlinger Weg, hier ist eine Steigung zu überwinden, die Landstraße wird überquert und nun links gehalten, der Fahrradweg führt ein kleines Stück parallel zur Autobahn. Nach einem kurzen Anstieg bietet sich ein schöner Ausblick auf das Kandertal und der Weg führt bergab nach Rümmingen. Hier muss ein kurzes Stück die Straße ohne Fahrradweg genutzt werden. An der Kreuzung im Ort beim Landgasthof Sonne, zunächst nach links, um dann gleich wieder rechts abzubiegen in Richtung Schallbach. Hier sind gleich die Gleise der Kandertalbahn zu sehen, man biegt rechts ab entlang der Gleise. Diesen folgt man für ca. 4km bis kurz von Kandern. Nun nach rechts, leicht bergauf dem Fahrradweg neben der Straße nach Holzen folgen. In Holzen geradeaus durch den Ort bis zur Landstraße Richtung Efringen-Kirchen. Hier biegt man links ab, den nächsten Feldweg rechts in Richtung Mappach. Der Ort wird durchquert und die Straße führt bergab nach Egringen. In Egringen nach rechts, zunächst leicht bergan geht es nun in Richtung Fischingen. Bevor man den Ort erreicht, bietet sich ein schönes Bild mit Weinbergen links und Rheinebene rechts und man wird wieder mit einer kurzen Abfahrt belohnt. In Fischingen biegt man in der Schulstraße rechts ab, fährt eben und idyllisch durch große Felder Richtung Haltingen. Wer genügend Energie hat, kann in Binzen den direkten Weg über die Luke und den Tüllinger Berg zurück nach Lörrach nehmen. Der Tüllinger Berg kann aber auch gemütlich umfahren werden, indem man über den Weilweg in Haltingen nach Weil am Rhein fährt. Dort entlang der Hauptstraße über Alt-Weil hinunter an den Fluß Wiese. Nach einem kurzen Abstecher in die Schweiz erreicht man Lörrach, rechts in die Hammerstraße, links abbiegen in die Leibnizstraße und der Beschilderung "2Ufer3Brücken" folgend in die Basler Straße. Von hier ist die Touristinformation und damit das Ziel gleich erreicht.
Ausrüstung
das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen
Weitere Infos & Links
https://www.hirschen-holzen.de/
https://www.markgraefler-land.com/Media/Attraktionen/Storchengehege-Holzen
Startpunkt der Tour
Touristinformation Lörrach, Basler Str. 170, 79539 Lörrachüber die A98 Anschlussstelle Lörrach-Mitte und Lörrach-Ost, über die B317 aus dem Wiesental oder aus Basel, über die L141 aus Rheinfelden und die K6354 aus Kandern oder mit dem Autoreisezug.
Endpunkt der Tour
Touristinformation Lörrach, Basler Str. 170, 79539 LörrachDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.