Zum Inhalt springen
Radtour

E-Bike-Tour: Bärbel-Tour ab/bis Lahr

Auf den Spuren der bösen Bärbel aus Ottenheim.

Auf der Burg Lichtenberg im Elass endete einst ein Bruderstreit tödlich. Die Ursache war ein Bauernmädchen aus Ottenheim, das einer der Brüder als Geliebte nahm. Man nannte das Mädchen die schöne oder böse Bärbel. Sie erzeugte Neid unter der Bevölkerung und löste einen "Weiberaufstand" aus. Bärbel wurde später in Hagenau als Hexe verbrannt.

Am Wegesrand: Rieddörfer und die Schutter. In geringer Entfernung die Kirche Meißenheim mit Grab Friederike Brion und die Klosterkiche Schuttern.

Wegbeschreibung

Ab der Hildastraße immer den Auschilderungen der Bärbel-Tour folgen. Zunächst auf dem Radweg neben der B415 und der B 36 auf den Schutter-Entlastungskanal. Anschließend führt die Strecke durch das Ried mit seinen charakteristischen Dörfern und entlang der Schutter zurück nach Lahr.

Weitere Infos & Links

Sonderflyer Sagen und Mythen der Ortenau im KulTourBüro erhältlich.

Startpunkt der Tour

Friedrich-Ebert-Platz, Hildastraße

Endpunkt der Tour

Friedrich-Ebert-Platz, Hildastraße

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.