DreiWelten Radweg / Schwarzwald - Hochrhein-Runde
Sehenswertes
Mit einem äußerst ökologischen Fortbewegungsmittel, einer Gierseilfähre, kann man in Küssaberg-Kadelburg eine einzigartige, grenzüberschreitende Rheinüberquerung erleben.
Mehrmals begegnet man auf dieser Tour dem Wahrzeichen der Landschaft, der Küssaburg. Die ehemalige Festung ist jederzeit begehbar und der Aufstieg für eine Besichtigung lohnt sich.
Direkt an der Route in Schleitheim befindet sich das römische Thermenmuseum Iuliomagus. Im historischen Stühlingen sollte man einen Blick in die Klosterkirche mit der Loretokapelle werfen, bevor die Fahrt weiter entlang des offenen Wutachtals nach Ofteringen führt. Im dortigen Kloster Marienburg, welches auch für seine Naturprodukte bekannt ist, kann man durch einen bemerkenswerten Kreuzweg spazieren.
Kulinarisches
Im deutschen und schweizerischen Klettgau hat der Weinbau seit Menschengedenken Tradition. Hier können Weinsorten wie Blauburgunder, Müller-Thurgau, Sauvignon Blanc sowie viele weitere erstanden oder bei den traditionellen Weinfesten im Frühherbst degustiert werden.
Zudem informiert das Weinbaumuseum in Hallau über die Rebbau-Geschichte.
Insider-Tipps
Einen Stadtbummel durch Tiengens denkmalgeschützte Altstadt sollte man sich am Ende dieser Tour auf jeden Fall gönnen. Der Storchenturm, verwinkelte Straßen mit engen Gassen, die sehenswerte Barockkirche, das Schloss der Grafen von Sulz und Bürgerhäuser mit historischen Wandgemälden bilden den Reiz der Innenstadt.
Wegbeschreibung
Von Tiengen aus fahren wir ein kurzes Stück auf dem Schwarzwald-Panorama-Radweg an der Wutach entlang nach Westen und biegen dann nach links auf den Rhein-Radweg ab. In Kadelburg erreichen wir den Rhein, der uns auf unserer Strecke nach Rheinheim begleitet. In Rheinheim wenden wir uns nach links und folgen der Route 77 hinauf in den Ort Bechtersbohl, über dem die Ruine Küssaburg thront und weiter nach Erzingen im Klettgau. Hier überqueren wir die Grenze in die Schweiz und fahren in Trasadingen nach links auf der Route 751 weiter. Durch die malerischen Weinbaudörfer Hallau und Oberhallau fahren wir weiter nach Gächlingen. Hier verlassen wir die Route 751 und folgen dem Radweg nach Siblingen und weiter zur Siblingerhöhe. Von hier können wir noch einmal die Aussicht über den Klettgau genießen bevor der Radweg uns weiter entlang des Zwärenbachs hinunter nach Stühlingen führt. In Stühlingen fahren wir über den Schwarzwald-Panorama-Radweg wieder an der Wutach entlang nach Tiengen.
Beschilderung
bis westlich von Tiengen: Schwarzwald-Panorama-Radweg, dann Rhein-Radweg bis Rheinheim
Rheinheim - Trasadingen: Route 77
Trasadingen - Gächlingen: Route 751
Gächlingen - Stühlingen: örtliche Radwegebeschilderung
Stühlingen - Tiengen: Schwarzwald-Panorama-Radweg
Weitere Infos & Links
Adressen für unterwegs: TI Waldshut-Tiengen, Tel.: +49 (0)7751/ 833200 |
TI Küssaberg, Tel.: +49 (0)7741/ 600145 | Hallau Tourismus Tel: +41 (0)52 681 20 20
Startpunkt der Tour
Tiengen / Parkplatz an der StadthalleEndpunkt der Tour
Tiengen / Parkplatz an der StadthalleDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.