Dinkelberg Radtouren / Rundtour Stadt-Land-Fluss
Dieser Radrundweg gehört zum E-Bike-Projekt Dinkelberg/Naturpark Südschwarzwald. Der Dinkelberg eignet sich hervorragend zum Radfahren, mit relativ moderaten Auf- und Abstiegen. E-Bike-Fahren ist hier himmlisch, aber auch gute Tourenradler oder MTB-Fahrer genießen diese Rundtouren.
STADT - LAND - FLUSS - TOUR
Der Titel der Tour ist ganz bewusst gewählt. Ganz so, wie es bei dem beliebten Ratespiel für Familien um Wissen in Sachen Geografie geht, so geht es bei dem E-Bike-Klassiker um unterschiedliche Landschaftstypen. Die „Stadt-Land-Fluss“-Tour verbindet den Rhein und die Wiese mit der Chrischona- und Rührberger Höhe und mit den Orten Grenzach-Wyhlen, Riehen, Lörrach und Inzlingen.
Als Startpunkt eignet sich der Bahnhof in Grenzach. Zunächst vorbei an Industrie- und Pharmabetrieben, geht es kurz vor dem Grenzacher Horn erst im Wald und am riesigen Hörnle-Friedhof vorbei, später an der Regio S-Bahnlinie entlang in Richtung Riehen. In der Ortsmitte führt der Weg direkt zur Wiese, verläuft zunächst wunderschön am Fluss entlang, ehe es via Wiesebrücke, die in anderer Richtung zum Tüllinger führt, schnurstracks zum Bahnhof und in die Stadtmitte Lörrach hinein. Ob und wie lange man hier verweilt, bleibt Jedem selbst überlassen.
In der Folge führt der Weg durch schöne Parkanlagen wieder nach Riehen, wo sich ein Abstecher in das weltberühmte Museum der Fondation Beyeler lohnt. Auf asphaltierten Wegen in Richtung Inzlingen, biegt man nach einem knappen Kilometer leicht links ab und folgt der Route Richtung Maienbühl, um schließlich durch ganz Inzlingen hindurch, vorbei am idyllischen Wasserschloss, jenseits der K-6332 hinauf und auf wunderbarem Weg zum Rührberg zu strampeln. Zwischendurch grüßt immer mal wieder die Chrischona mit dem weit hinaus ragenden 250 Meter hohen Fernsehturm.
Von der Höhe geht’s dann flott parallel zur Kreisstraße hinab ins Rheintal. Zunächst durch den Ortsteil Wyhlen hindurch, ist die Schleife rund um das Wasserkraftwerk Augst/Wyhlen vielfach lohnend. Neben dem Doppelkraftwerk an sich und auch der an der Straße ausgestellten Francise-Turbine lohnt ein Verweilen am Rande des Naturschutzgebiets Altrhein Wyhlen. Hier ist der Rast-, Nist- und Aufenthaltsplatz zahlreicher Wasservögeln am Hochrhein. Gut bebilderte Info-Tafeln informieren über alles Wissenswerte. Letztlich führt der Rundtrip parallel zur Hochrhein-Bahnlinie zurück zum Ausgangspunkt.
Wer indes noch einen besonderen Punkt unweit der Strecke selbst in Augenschein nehmen will, der biegt etwa 100 Meter nach dem Kraftwerk auf einen wenig später direkt am Rhein verlaufenden schmaleren Pfad ein. Unterwegs wartet dann der südwestlichste Punkt Baden-Württemberg, kenntlich gemacht via gelbem Schild mit der Aufschrift „7 Grad, 41’, 32,4’’ Ost – 47 Grad, 31’, 56,5’’ Nord“.
- Reaktioneller Text: Gerd Lustig, Rheinfelden (Baden)
- Touren-Entwicklung: IG Dinkelberg, AG E-Bike
Länge: rund 30 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: leicht
Höhenmeter: etwa 250 Hm
Einkehr:
diverse Lokale in Lörrach
Restaurant Wasserschloss, Inzlingen
Hotel-Restaurant Krone in Inzlingen
Landgasthof Rührberger Hof in Grenzach-Wyhlen, Ortsteil Rührberg,
Gasthaus Zum Kraftwerk in Grenzach-Wyhlen, Ortsteil Wyhlen
Weitere Infos & Links
Projektrealisierung durch:
- Herausgeber: IG Dinkelberg
- Tourenkonzeption: DSHS Köln
- Redaktioneller Text: Gerd Lustig, Rheinfelden (Baden)
- our-Ausarbeitung: Stadt Wehr / IG Dinkelberg
Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.