Dinkelberg Radtouren / Panorama-Radrundweg

Dieser Radrundweg gehört zum E-Bike-Projekt Dinkelberg/Naturpark Südschwarzwald. Der Dinkelberg eignet sich hervorragend zum Radfahren, mit relativ moderaten Auf- und Abstiegen. E-Bike-Fahren ist hier himmlisch, aber auch gute Tourenradler oder MTB-Fahrer genießen diese Rundtouren.

Viel zu entdecken !

Der Kontrast könnte kaum größer sein: Vom idyllischen Rheintal hinauf aufs Dach des Dinkelbergs! All dies bietet der Panoramaweg, ein Rundkurs über den zentralen Dinkelberg. Und eines ist bei dem Trip klar: Einfach nur Strecke machen, wäre viel zuviel verschenkt. Neben grandiosen Ausblicken findet sich nämlich jede Menge Sehenswertes und Interessantes am Wegesrand. Die Tour, richtig geplant, ist ein echtes Erlebnis.

Das geht schon an der alten Rheinbrücke in Rheinfelden (Baden) los, die sich als idealer Startpunkt der Tour eignet.

Das Haus Salmegg, die legendäre Anna-Skulptur am Salmegg-Brunnen (Künstler: Roland Kistner), das Turbinenlaufrad vom alten Kraftwerk, die Stelen von Bildhauer Leonhard Eder sowie auch der kleine Adelberg-Weinberg sind mehr als nur einen schnellen Blick wert. Dies gilt genauso für die Altstadt von Rheinfelden/Schweiz am anderen Rheinufer sowie das natürlichen Gegebenheiten nachempfundene Fischaufstiegs- und Laichgewässer beim neuen Kraftwerk.

Vorbei geht’s dann an Schloss Beuggen, entlang eines schönen Radwegs zwischen Rhein und Bahnlinie bis Schwörstadt (aber Vorsicht bei der B-34 Überquerung bei Karsau-Riedmatt).

Links ab geht es in Richtung Niederdossenbach und Dossenbach, weiter durch Feld, Flur und Wald zum höchst gelegenen Rheinfelder Ortsteil Nordschwaben. Das Skulpturenwegli und die Mauritiuskapelle lohnen einen kleinen Abstecher. Sodann geht’s nochmal bergauf, zunächst auf dem Radweg der K 6336 entlang, dann aber auf der Kuppe beim Altreb links ab, vorbei an Streuobst- und Blumenwiesen schnurstracks zur Hohen Flum. Der Aussichtsturm auf 535 Meter Höhe bietet einen phantastischen Panoramablick - in Richtung Südschwarzwald mit Zeller Blauen, Belchen und Hohe Möhr sowie in Richtung Süden zu den Schweizer Voralpen und auch die Vogesen sind zu erahnen.

Noch beseelt von dem wunderbaren Ausblick rollt es dann auf Waldwegen in Richtung Adelhausen sowie weiter nach Ober- und Niedereichsel, auf einem asphaltierten Weg am Waldrand entlang, durch Niedereichsel hindurch und schließlich nach Degerfelden. Wunderschön am Dorfbach entlang, vorbei an dem einen oder anderen restaurierten Mühlestein, führt der Weg durch Felder, später über eine Brücke über die Autobahn-Querspange und letztlich zurück nach Rheinfelden und den Ausgangspunkt am Rhein bei der alten Rheinbrücke.

Länge: rund 35 Kilometer

Schwierigkeitsgrad: mittel

Höhenmeter: etwa 350 hm

Einkehr:

Gasthaus Hirschen in Dossenbach

Bergasthaus Hohe Flum

Dinkelberger Biergärdle in Adelhausen

Gaststätte Zum Wilden Mann in Nieder-Eichsel oder Restaurant-Café Elke und Landgasthaus Maien in Ober-Eichsel

Landgasthaus Engel in Degerfelden

Bei klarer Sicht ist die Besteigung des alten gemauerten Aussichtsturmes auf der Hohe Flum ein Muss !
Der Aussichtsturm ist tagsüber durchgehend zugänglich. Sollte dies ausnahmsweise nicht der Fall sein, kann man einen Schlüssel beim Wirt des benachbarten Berggasthauses Hohe Flum erfragen.

Wegbeschreibung

Die Rundtour liegt bis auf eine kurze Ausnahme auf dem ausgeschilderten Radwegenetz des Landkreises Lörrach: Rheinfelden-Degerfelden-Niedereichsel-Adelhausen-Hohe Flum-Nordschwaben-Dossenbach-Riedmatt-Schloss Beuggen-Haus Salmegg.

Einzige empfohlende Abweichung vom Radwegenetz: Im Bereich Hohe Flum nicht bis nach Schopfheim-Wiechs auf dem Radweg fahren, sondern den Wanderweg-Wegweisern Richtung Hohe Flum folgen und dabei das Fahrrad ein kleines Stück schieben. Den Hohe Flum Aussichtsturm sollte man sich auch als Radfahrer nicht entgegen lassen. Anschließend von diesem höchsten Punkt des Dinkelbergs (533 m N.N.) dann dem Wanderweg Richtung Nordschwaben folgen und dort wieder auf das ausgeschilderte Radwegenetz stoßen.