Zum Inhalt springen
Radtour

Radrundtour - Rund um Schwäbisch Hall

Diese Halbtagestour ist selbst für ungeübte Radfahrer problemlos in 2 ½ Stunden zu bewerkstelligen und kann idealerweise mit einem Besuch des Hohenloher Freilandmuseums in Schwäbisch Hall-Wackershofen verbunden werden.

Wegbeschreibung

Diese Halbtagestour ist selbst für ungeübte Radfahrer problemlos in 2 ½ Stunden zu bewerkstelligen und kann idealerweise mit einem Besuch des Hohenloher Freilandmuseums in Schwäbisch Hall-Wackershofen verbunden werden.

Die durchgehend asphaltierte Tour beginnt beim Rundbau des Neuen Globe auf der Kocherinsel Unterwöhrd im Zentrum von Schwäbisch Hall. Auf dem Kocher-Jagst-Radweg verlassen Sie die Altstadt auf der linken Seite flussabwärts durch den Roten Steg und die Mauerstraße am Solebad vorbei stadtauswärts.

TIPP Im Solebad mit seinem heilkräftigenden Salzwasser können Sie wunderbar nach der Tour entspannen. Täglich geöffnet, www.solebad-hall.de.

Sie folgen den Flusswindungen ca. 6 km und überqueren den Fluss auf einer Radwegbrücke. 500 Meter weiter geht es vor der Ortschaft Untermünkheim links wieder über eine gleichartige Brücke auf die andere Flussseite und Sie erreichen Obermünkheim.

Folgen Sie ab hier bitte den weißen Schildern mit grünem Rad.

Im Ortszentrum von Obermünkheim geht es links ab Richtung Gailenkirchen. Ein schmaler asphaltierter landwirtschaftlicher Weg windet sich 1 km steil die Kocherhänge hinauf auf die Hohenloher Ebene.

Für ungeübte Radler empfiehlt es sich, diesen Kilometer zu Fuß zu bewältigen. Als Trostpflaster dient der wunderbare Ausblick ins Kochertal. Nach dem Überqueren der Westumgehung geht es hinunter nach Gailenkirchen. Sie erreichen den Ort bei der Kirche und fahren hier gerade
aus weiter Richtung Schwäbisch Hall und folgen dann dem Fahrradweg, der Sie direkt zum Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen führt.

Dieses ist unbedingt einen Besuch wert und in den Sommermonaten täglich geöffnet. Neben ca. 70 original wieder aufgebauten Gebäuden zeugen auch fast ausgestorbene alte Haustierrassen wie das Schwäbisch-Hällische Landschwein und Handwerkervorführungen vom Leben und Arbeiten unserer Vorfahren, www.wackershofen.de.

Über die Ortschaft Gottwollshausen kommen Sie wieder nach Schwäbisch Hall. Bitte beim Hinunterfahren der sehr steilen „Gottwollshäuser Steige“ absteigen oder ganz vorsichtig fahren. Diese mündet unten in die viel befahrene Bundesstraße beim „Hotel Hohenlohe“.

Vor der Bundesstraße die Unterführung benutzen, nach rechts und nach 150m durch das Weilertor hinunter zum Kocher.

Startpunkt der Tour

Neues Globe auf dem Unterwöhrd

Sie erreichen Schwäbisch Hall über die A6, Ausfahrt Schwäbisch Hall (43)

Parkmöglichkeiten bestehen in den Parkhäusern und -plätzen in der Stadt. Bitte folgen Sie hier den Parkleitsystem.

Schwäbisch Hall verfügt zudem über zwei Bahnhöfe. Bahnhof Schwäbisch Hall und Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental.


Endpunkt der Tour

Innenstadt Schwäbisch Hall Henkersbrücke

Offizieller Inhalt von Schwäbisch Hall

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.