Auf den Spuren Abt Knittels

Das prächtige Kloster Schöntal ist Start und Ziel der Tour durch schöne Täler und Höhen zwischen Jagst und Kocher, inmitten einer geschichtsträchtigen Landschaft.

Auf dieser Tour fahren Sie durch eine geschichtsträchtige Gegend im Jagsttal.

Barockes Juwel im Jagsttal
Die Tour startet am Zisterzienserkloster Schöntal, das zu den schönsten barocken Residenzen im Norden Baden-Württembergs zählt. Die Klosterkirche, täglich geöffnet, beeindruckt mit farbenprächtigen Fresken und Alabaster-Altären. Die Neue Abtei beherbergt heute das Bildungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und ist ein Veranstaltungsort für Konzerte des Hohenloher Kultursommers. Die vollständig sanierte Anlage ist ein Muss für jeden Besucher in Hohenlohe.

Die Tour führt Sie weiter über sanfte Anstiege auf die Höhen über dem Jagsttal. Von dort bieten sich herrliche Aussichten und Einblicke in die Seiten- und Zuflusstäler der Jagst.

Abkühlung an den Tiroler Seen
Bei Forchtenberg lohnt sich ein Abstecher zu den Tiroler Seen. Hier können Sie sich an warmen Tagen im Badesee erfrischen.

Wegbeschreibung

Starten Sie Ihre Tour, indem Sie die Jagstbrücke überqueren und durch ein idyllisches, bewaldetes Seitental der Jagst bergauf zum Schloss Rossach radeln. Genießen Sie die Fahrt entlang malerischer Felder und Wiesen bis nach Oberkessach. Hier wechseln Sie auf den Kessachtal-Radweg und folgen ihm bis kurz vor Merchingen.

Der Weg führt weiter bergauf nach Aschhausen. Eine kurze Pause mit Blick auf das historische Schloss ist hier sehr empfehlenswert.

Setzen Sie Ihre Fahrt fort und rollen Sie wieder hinab ins Jagsttal. Von Winzenhofen geht es weiter nach Marlach. Die Tour führt Sie dann nach Sindeldorf und weiter in Richtung Diebach. Auf dem Höhenrücken zwischen Kocher und Jagst radeln Sie in Richtung Weißbach.

Bleiben Sie auf der Höhe und fahren Sie in Richtung Schleierhof. Zwischen Schleierhof und Halsberg lohnt sich ein Abstecher zu den Tiroler Seen. Hier können Sie eine erfrischende Badepause einlegen. Umkleiden, ein Spielplatz und ein Kiosk sind vorhanden.

Zum Abschluss fahren Sie wieder hinab ins Jagsttal und folgen dem Flusslauf rechts der Jagst zwischen Fluss und Wald zurück zum Kloster Schöntal.

Denken Sie an Regen-, Wind-, Sonnen- und Kälteschutz je nach Jahreszeit und Witterungsverhältnisse sowie an ausreichend Verpflegung und Getränke.

Parkplatz in Kloster Schöntal

Auf der L1025 von RIchtung Jagsthausen oder Krautheim kommend fahren Sie bis Kloster Schöntal. Die Parkplätze am Kloster sind ausgeschildert.