Rundtour Kraichgauer Wein
Eine aussichtsreiche Tour durch die Rheinebene und die Weinlandschaft des Kraichgaus
Diese Tour für gemütliche Genießer und sportliche Strampler startet in der Weinstadt Wiesloch. Vorbei an vielen Obstplantagen geht es zunächst ohne Steigungen durch die fruchtbare Ebene. Danach führt die Strecke über sanfte Hügel durch die Weinberglandschaft des Kraichgaus. Auf der einen Seite die Weinberge und auf der anderen der Waldangelbach geht es zurück Richtung Winzergenossenschaft Wiesloch. Auf dieser Strecke finden Sie viele Besenwirtschaften, die zum Genießen des Kraichgauer Weines einladen.
Autorentipp
Auf dieser Strecke gibt es zahlreiche Besenwirtschaften, um den Badischen Wein zu genießen.
Nimm ausreichend Wasser und einen kleinen Snack mit. So bist Du nicht auf die Pausen während der Tour angewiesen.
Wegbeschreibung
Die Rad Rundtour kommt sowohl am S-Bahnhof Walldorf-Wiesloch als auch an der Wieslocher Winzergenossenschaft vorbei. Somit gibt es sowohl für die Bahnfahrer als auch für die Autofahrer zwei geeignete Startpunkte.
Vom Wieslocher S-Bahnhof orientieren wir uns nach rechts (Richtung Süden) und fahren bis zur „Weinpalette“ wo wir schräg links den Radweg in Richtung Frauenweiler einbiegen. Am Ortsausgang Frauenweiler geht es rechts über die B3, über die Bahnlinie dann links unter der A6 Autobahn hindurch. Danach schräg rechts und immer geradeaus erreichen wir das Zentrum von St. Leon Rot.
Wir folgen der Radwegebeschilderung in Richtung Kronau und erreichen bald das St. Leon-Roter Golfclub Gelände, das wunderschön in die bestehende Landschaft integriert wurde. Als Ausgleich für die vielen Grünflächen werden nach und nach Wiesenflächen angelegt. Der Radweg führt erst um, dann aber auch mitten durch das Golfplatzgelände. Nach dem Golfplatz stossen wir auf den Kraichbach und orientieren uns an der Radwegebeschilderung Richtung Malsch und Rettigheim.
Wir überqueren die B3 (Vorsicht!) und biegen nach ca. 1 km links Richtung Segelflugplatz Malsch ab. Nach einem Waldstück fallen die Weinberge von Malschenberg und rechts davon der Ortskern Malsch auf. Das erste Haus von Malsch ist zugleich das Weingut Bös. Hier können wir ggf. eine Rast in der Besenwirtschaft Reblaus einlegen und den lokalen Wein und die Speisen kosten.
Nach dem schönen Ortskern von Malsch geht es Richtung Rettigheim. Von dort führt uns die Streckenführung durch den Wald über die Bergkuppe nach Mühlhausen und dann nach Eichtersheim, dem östlichsten Punkt auf unserer Rundtour, weiter. Statt den Schlosspark Eichtersheim mit dem Rad zu umfahren, ist es zu empfehlen den Park zu Fuss zu durchwanden. Es besteht Radfahrverbot). Rund um das pittoreske Wasserschloss können die Skulpturen des lokalen und überregional bekannten Künstlers Professor Jürgen Goertz bestaunt werden.
Ab den Pflastersteinen am Ausgangstor des Parks können wir wieder aufsatteln und unseren Rundweg entlang der Radstrecke Richtung Mühlhausen fortsetzen. Vor Mühlhausen biegen wir kurz rechts Richtung Tairnbach ab. Mit einer 180° Wende radeln wir dann entlang des Waldangelbachtals durch Mühlhausen. In Mühlhausen -auf der Höhe der Kirche - können wir linkerhand (etwa 100m von der Strecke entfernt) bei Bedarf rasten und ein Eis essen.
Weiter geht es entlang des Waldangelbachtals auf der alten Bahnstrecke Wiesloch-Waldangelloch in Richtung Rotenberg. In Rotenberg fällt rechts oben das Schloss auf. Im Ortskern drehen wir rechts ab und erreichen Rauenberg über die Weinbergstrasse. Nach Rauenberg radeln wir unter der A6 hindurch bis zur Winzergenossenschaft Winzer von Baden in Wiesloch. Von hier aus geht es durch Wiesloch am Palatin und der alten Stadtmauer vorbei. Wir folgen der Radwegebeschilderung entlang des Leimbachs bis zum Wieslocher S-Bahnhof.
Ausrüstung
Dem Wetter angepasste Kleidung, ein kleines Reparaturset mit Luftpumpe ist immer von Vorteil.
Weitere Infos & Links
Es lohnt sich bei der Winzergenossenschaft Winzer von Baden in Wiesloch noch kurz den Berg hinter dem Gebäude zu erklimmen und das Bussierhäusle aufzusuchen. Von hier ist der Blick in die Weinberge und die Rheinebene nochmals besonders schön.
Im Schlosspark Eichtersheim sollte unbedingt ein Stopp eingelegt werden.
https://www.komoot.com/de-de/t...
Startpunkt der Tour
S-Bahnhof Walldorf-Wiesloch oder Winzergenossenschaft der Winzer von Baden in WieslochWiesloch liegt an der A6 bzw. A5 beim Walldorfer Kreuz
Endpunkt der Tour
S-Bahnhof Walldorf-Wiesloch oder Winzergenossenschaft der Winzer von Baden in WieslochDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.