Zum Inhalt springen
Radtour

Wein- und Kelter-Route

Täler Hügel, edle Tropfen – von Fellbach über Kernen nach Weinstadt und über Waiblingen zurück.

 

Vom Bahnhof Fellbach führt der Weg über die Bahnhofstraße, vorbei am Wahrzeichen der Stadt, der Lutherkirche und dem Rathaus. Durch die Hintere Straße und den Kelterweg verlassen Sie Fellbach über die verlängerte Stettener Straße und fahren weiter nach Stetten, einem Ortsteil der Gemeinde Kernen. Hoch über dem Ort thront die Ruine einer im 13. Jahrhundert errichteten Festungsanlage mit dem eigentümlichen Namen „Yburg“. Ein Abstecher beschert Ihnen weite Ausblicke bis ins Neckartal bzw. besonderes Weinwissen durch den Aufstieg über den Stettener Weinweg.

Vorbei an der Burg gelangen Sie dann in das malerische Weinörtchen Strümpfelbach, das seine Besucher mit einer herrlichen Fachwerkkulisse aus dem 16. und 17. Jahrhundert überwältigt. Von Strümpfelbach führt der Weg weiter leicht bergauf vorbei am „Käppele“, einer spätgotischen Kapelle und Rastpunkt des St.-Jakob-Pilgerwegs auf einer Anhöhe inmitten der Weinberge bevor Sie Beutelsbach erreichen. Dort lohnt der Besuch der Stiftskirche, einst Grablege der Herren von Württemberg, die hoch über dem Marktplatz thront. Über Großheppach, Anfang des 17. Jahrhunderts Ausgangspunkt kriegerischer Unternehmungen in der Schlacht von Höchstädt, geht es weiter über Beinstein nach Waiblingen, mit einer idyllischen Altstadt, die einen Abstecher wert ist. Durch die Schrebergärten geht es dann zurüch nach Fellbach.

Autorentipp

Gönnen Sie sich eine Verschnaufpause auf dem Skulpturenpfad der Künstlerfamilie Nuss in den Weinbergen östlich von Strümpfelbach oder in der idyllischen Altstadt von Waiblingen.

Wegbeschreibung

Beutelsbach - Großheppach - Beinstein - Waiblingen - Fellbach - Stetten - Strümpfelbach - Beutelsbach

Ausrüstung

Geeignet für Freizeitradler und Familien mit etwas Kondition.

Weitere Infos & Links


Startpunkt der Tour

Bahnhof, Fellbach


Endpunkt der Tour

Bahnhof, Fellbach

Offizieller Inhalt von Remstal Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.