Zum Inhalt springen
Radtour

Schiller, UNESCO Weltkulturerbe und Naturpark Von Marbach nach Murrhardt auf dem Stromberg-Murrtal-Radweg

Auf wenigen Kilometern kann eine Vielfalt an Landschaften und kulturellen Highlights „erradelt“ werden. Geeignet ist die Strecke mit mittlerem Schwierigkeitsgrad für Radler, die sich für landschaftliche und kulturelle Besonderheiten interessieren und den einen oder anderen Anstieg nicht scheuen.

Der gesamte Stromberg-Murrtal-Radweg unter www.stromberg-murrtal-radweg.de

 

Wegbeschreibung

Die Fahrt startet in Marbach an der Fußgängerbrücke, die über den Neckar führt. Es geht zunächst entlang des Neckars in nördlicher Richtung nach Steinheim im Murrtal mit dem Urmensch Museum. Immer an der Murr entlang führt der Weg nach Kirchberg an der Murr. Auf einem naturbelassenen und landschaftlich sehr idyllischen Abschnitt des Murrtals geht es weiter bis zu einem kurzen und sehr steilen Anstieg im Wald am Murrufer. Eine kleine Bachfurt muss hier durchquert werden, bitte an dieser Stelle absteigen! In Burgstall angelangt führt der Weg zunächst entlang der Hauptstraße und der sehr steilen Rathausstraße und dann auf einen Wirtschaftsweg bis Erbstetten. Hier sind einige Höhenmeter zu bewältigen, dann folgt die Abfahrt zurück ins Murrtal und entlang der Murr geht es nach Backnang.

Ab Backnang geht es immer entlang der Murr nach Oppenweiler. Dort liegt, nur wenige Meter vom Radweg entfernt, das Wasserschloss und der idyllische Schlosspark Oppenweiler. Weiter geht es über das Gewerbegebiet „Talstraße” bis zum Wehr der Rüflensmühle. Auf der Anhöhe links bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Reichenberg. Nach einem Streckenabschnitt vorbei an Feldern und Wiesen kommt man nach Sulzbach an der Murr. Sehenswert sind hier das Schloss Lautereck und das Arboretum. Entlang der Bahnlinie geht es weiter bis Schleißweiler, dort bietet der Dorfbrunnen eine willkommene Erfrischung. Anschließend quert der Radweg die Murr und führt weiter bis Murrhardt. Dort lohnt sich ein Besuch im Naturparkzentrum und im Carl-Schweizer-Museum. Wer sich die Zeit nimmt, kann den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und das UNESCO Welterbe Limes bei einer Tour mit den Naturparkführern oder Limes-Cicerones erkunden.

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.