BachTour

Entlang an romantischen Bächen und durch die Weinberge geht es bei dieser familienfreundlichen Radtour rund um die große Kreisstadt Öhringen und den Weinort Pfedelbach.

Familienfreundliche Radtour in Hohenlohe
Die knapp 27 km lange, familienfreundliche Radtour beginnt im Weinsüden Weinort Pfedelbach und führt auf asphaltierten und geschotterten Wegen durch Hohenloher Weinlandschaften. Gleich fünf Mal führt die Tour die Radfahrer in regionaltypische Städte und Dörfer, die den Wortteil „Bach“ in ihrem Namen führen.

Sehenswerter Weinsüden Weinort Pfedelbach
Sehenswert ist das ehemalige Wasserschloss in der Ortsmitte mit seiner prächtigen Schlosskapelle. Im nur wenige Radumdrehungen gelegene Weinbaumuseum wird die Geschichte des hohenlohischen Weinbaus anschaulich in uriger Atmosphäre dargestellt. Beeindruckend ist hierbei das sogenannte „Fürstenfass“ der Weinkellerei Hohenlohe, das drittgrößte Weinfass Deutschlands mit fast 65.000 Litern Fassungsvermögen.

Entlang der Strecke gibt es an einigen Stellen kleine Verkausstände und Automaten, an denen Sie regionale Produkte von umliegenden Streuobstwiesen und Weinbergen erwerben können.

Wegbeschreibung

Starten Sie die Radtour in Pfedelbach und fahren Sie in den Öhringer Ortsteil Oberohrn. Genießen Sie die Fahrt vorbei an malerischen Weinbergen, während Sie dem Radweg entlang des Michelbachs in den gleichnamigen Weinort Michelbach am Wald folgen. Nachdem Sie Michelbach hinter sich gelassen haben, setzen Sie Ihre Fahrt über Untersöllbach in Richtung Neuenstein fort. Ein Abstecher zum beeindruckenden Renaissance-Schloss Neuenstein, das ursprünglich als Wasserburg errichtet wurde, ist hier sehr empfehlenswert.

Der Radweg verläuft weiter über die Bernhardsmühle entlang des Eppbachs nach Eckartsweiler und führt Sie schließlich in Richtung Öhringen. Auf dieser Tour werden Sie Öhringen umrunden. Wenn Sie die historische Innenstadt der ehemaligen Renaissance-Stadt erkunden möchten, bietet sich jetzt eine ausgezeichnete Gelegenheit.

Setzen Sie Ihre Tour entlang des Maßholderbachs nach Untermaßholderbach fort. Zwischen Feldern, Äckern, Wiesen und Weinlandschaften geht es weiter in Richtung Büttelbronn, Verrenberg und Windischenbach.

Von Windischenbach aus geht es entlang idyllischer Streuobstwiesen, stets mit Blick auf die Weinberge, zurück zu Ihrem Ausgangspunkt in Pfedelbach.

Denken Sie an Regen-, Wind-, Sonnen- und Kälteschutz je nach Jahreszeit und Witterungsverhältnisse sowie an ausreichend Verpflegung und Getränke.