Badischer Weinradweg, Abschnitt Offenburg
Der Weinradweg durchquert die Offenburger Reblandgemeinden von Süd nach Nord und streift dabei einige Weinbaubetriebe.
Malerische Aussichten, weite Blicke über die Reblandschaft in die Rheinebene bis in die Vogesen kennzeichnen diesen Streckenabschnitt.
Hat man den ersten steileren Abschnitt erfolgreich gemeistert, erscheint „Schloss Ortenberg“ imposant an exponierter Stelle.
In den Sommermonaten ist der Turm für Besucher geöffnet und bietet weite Ausblicke in das Kinzigtal und in die Rheinebene.
Der Weg führt abwechslungsreich die Rebberge entlang und zeigt die ganze Vielfalt des Offenburger Weinanbaus. Immer wieder laden Sitzbänke zum Verweilen und Schauen ein.
Im Ortsteil Rammersweier verlässt der Weinradweg die Offenburger Gemarkung,
Autorentipp
Ein Besuch der Offenburger Innenstadt lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Gemütliche Straßencafés, historische Bauten und die badische Gemütlichkeit warten auf Besucher.
Weitere Infos & Links
Zwischen März und Oktober laden kostenlose Stadtführungen zum Erleben und Entdecken ein.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.