Besuch in Heiligenberg

Etwas anspruchsvoller Rundweg von Illmensee nach Heiligenberg. Auf Grund einiger Steigungen eine ideale Kurzstrecke für E-Bike-Fahrer.

Schöner, abwechslungsreicher Rundweg von Illmensee nach Heiligenberg. Die einmalige Aussicht von Heiligenberg über den Linzgau bis hin zum Bodensee und auf die Alpen lädt zum Verweilen und Genießen ein. Auch das Schloss Heiligenberg bietet einen tollen Anblick. Außerdem gibt es mehrere Möglichkeiten zum Einkehren und um eine kleine Pause zu machen. Zurück in Illmensee gibt es bei schönem Wetter noch die Möglichkeit auf eine Erfrischung im See und ein paar Gaststätten, in denen man den Tag gemütlich ausklingen lassen kann.

Wegbeschreibung

Illmensee Drei-Seen-Halle, entlang der Landstraße (begleitender Radweg ab Ortsende linkerhand) Richtung Heiligenberg. In Rickertsreute links, am Gasthaus Ursprung vorbei, nach ein paar Hundert Meter rechts ab durch den Wald. Nach Bühlen links ab nach Unterrehna, nach Unterrehna links auf der K 7767, Richtung Heiligenberg. Rechts auf die L 201, nach 100 m links Richtung Röhrenbach, in Röhrenbach rechts Richtung Heiligenberg (Aussichtspunkt Amalienhöhe, Schloss).
Von Heiligenberg nach Betenbrunn, dann nach Wintersulgen, in Wintersulgen rechts Richtung Oberboshasel. Mit 13% Gefälle nach Echbeck. Weiter nach Illmensee.

Tourist-Information Pfullendorf
Am Marktplatz
88630 Pfullendorf
Tel. 07552-251131
www.pfullendorf.de

Tourist-Information Illmensee (im Rathaus)
Kirchplatz 5

Tel. 07554/9983-12
www.heiligenberg.de

Drei-Seen-Halle Illmensee

Von Pfullendorf auf der L201 nach Denkingen, dann Richtung Ravensburg und in Ruschweiler rechts nach Illmensee abbiegen.

Von Ravensburg kommend auf der L288 Richtung Wilhelmsdorf, dann auf die L201b abbiegen und über Pfrungen nach Illmensee.

Drei-Seen-Halle Illmensee

Von Illmensee zur Birnau am Bodensee

Abwechslungsreiche Radtour von Illmensee durch das Deggenhausertal an den Bodensee. Wer die Tour am Bodensee starten und bis Illmensee fahren möchte, sollte ein gut geübter Radfahrer sein oder wahlweise mit einem Pedelac / E-Bike unterwegs sein.

Zum Grenzsteinmuseum

Die Tour führt von Illmensee nach Ostrach und auf der selben Strecke wieder zurück. Unterwegs kommt man an der Freilichtanlage des Grenzsteinmuseums vorbei.