Tour 1: Münsingen - Buttenhausen - Münsingen

Münsingen - Buttenhausen - Münsingen

über Bremelau und Großes Lautertal
NICHT BESCHILDERT!

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser Rundstrecke ist der Parkplatz beim Hofgut Hopfen­burg. Der Radweg führt uns nach Süden, Richtung Mehrstetten bis ins obere Heutal. Beim Unterheutal biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg ca. 3 km bis nach Bremelau.

In Bremelau biegen wir nach rechts ab in die Hundersinger Straße und folgen ab dem Ferienheim Stillhammerhaus wieder dem Radweg. Dieser führt uns über die Bremelauer Felder nach Dürrenstetten. In Dürrenstetten folgen wir der Gundelfinger Straße. Wer Lust hat, biegt ca. 500m nach dem Ortsausgang links ab zur Burg Hohengundelfingen. Der weitere Weg von der Burg ins Tal ist ein reiner Fußweg, es empfiehlt sich nach der Besichtigung der Burg zur Gundelfinger Straße zurück zu radeln und auf dieser ins Große Lautertal zu rollen. Im Tal angekommen fahren wir auf der K6769 ca. 500m talabwärts bis zum Land- und Ferienhotel Wittstaig, dort biegen wir rechts ab.

#Wir folgen der Schleife der Großen Lauter um Niedergundelfingen und radeln nun durch Gundelfingen talaufwärts. Vorbei an einem schö­nen Badeplatz direkt an der Großen Lauter erreichen wir Bichishausen. Hier gibt es eine Einkehrmöglich­keit im Bootshaus, einen Einstieg für Kanutouren, sowie lautertalty­pische Burgreste zu bestaunen. Der Radweg folgt der Großen Lauter bis nach Hundersingen, dort erkennt man den markanten Buckelquader-Bergfried des Ho­henhundersingen. Vorbei an der Lautertalschule radeln wir nach Buttenhausen. Dieser Ort bie­tet eine in vielerlei Hinsicht inter­essante Geschichte, welche in zahl­reichen Einrichtungen erlebbar ist. Von Buttenhausen führt der Rad­weg durch das Heimtal wieder auf die Albhochfläche. Vorbei am Ap­felstetter Sportgelände bis zu dem Gehöft Ziegelhäuser, dort überqueren wir die K6769 und errei­chen die südlichen Wohngebiete von Münsingen. Um den Fuß des Beutenlays radeln wir wieder hoch zum Ausgangspunkt Hopfenburg.