Zum Inhalt springen
Radtour

MÜNSINGER E-BIKE TOUR 10: Leinenweber-Tour

Auf den Spuren der Leinenweber geht es von Münsingen über Laichingen bis nach Merklingen. Genau bei der Halbzeit erwartet Sie die neue Markthalle von BeckaBeck mit leckeren regionalen Gerichten.

Die einst vom MSC Laichingen als Radveranstaltung entwickelte Leinenweber-Tour führt uns, ausgehend von Münsingen, in die damalige Leinenweber-Hochburg: Laichinger Alb. Sie fahren durch den ehemaligen Truppenübungsplatz nach Gruorn und können im Anschluss noch optional auf den Aussichtsturm Hursch. Vorbei an der Zaininger Hüle führt Sie die Tour über Donnstetten und Westerheim weiter bis zum Weberei- und Heimatmuseum nach Laichingen. Weiter geht es zu BeckaBecks H-Albzeit, der neu gestalteten Markthalle direkt an der A8 in Merklingen. Eine BeckaBeck-Filiale, die ganz neue Maßstäbe setzt. Nach der Stärkung fahren Sie weiter zur Tiefenhöhle Laichingen, der mit 86 Metern tiefsten Höhle Deutschlands. Eine sagenhafte Tropfsteinwelt wartet auf Sie. Über die Albhochfläche gelangen Sie nach Feldstetten und ab hier geht es durch den ehemaligen Truppenübungsplatz dann zurück ins Albgut / Altes Lager und dem Biosphärenzentrum Schwäbische Alb nach Münsingen-Auingen. Die dortigen Besichtigungsmöglichkeiten runden die Tagestour ideal ab und laden anschließend in Münsingen zum Verweilen und Entspannen ein.

Länge: 70 km Höhenmeter bergauf: 666m

Auswahl an Einkehrmöglichkeiten:

1. Ehemaliges Dorf, Gruorn (km 5,8)
2. H-Albzeit BeckaBeck, Merklingen (km 37,5)
3. Tiefenhöhle, Laichingen (km 46,2)
5. BeckaBeck, Laichingen (km 47,9)
6. Hotel Post, Feldstetten (km 53,6)
7. Gasthaus Schützen, Auingen (km 66,1)
8. Schmatzkistle BeckaBeck (km 68,3)
9. Hotel Herrmann, Münsingen (km 69,4)
10. BeckaBeck, Münsingen (km 69,5)

E-Bike Ladestationen:
1. Mobilitätszentrum Münsingen
2. Gruorn - ehemaliger Truppenübungsplatz (km 5,8)
3. Alb-Bad Chargercube Westerheim (km 23,3)
4. H-Albzeit BeckaBeck Merklingen (km 37,5)
5. Tiefenhöhle Laichingen (km 46,2)
6. beim Biosphärenzentrum (km 65,5)
7. Rathaus Münsingen

Auswahl an Sehenswürdigkeiten:
1. Ehemaliges Dorf Gruorn (km 5,8)
2. Aussichtsturm Hursch (km 10,3)
3. Hüle Zainingen (km 11,9)
4. Bobbahn Donnstetten (km 16,7)
5. Alb-Bad Westerheim (km 23,3)
6. Weberei- & Heimatmuseum Laichingen (km 29,5)
7. H-Albzeit BeckaBeck Merklingen (km 37,5)
8. Wasserturm Machtolsheim (km 41,3)
9. Tiefenhöhle Laichingen (km 46,2)
10. Ehemaliger Truppenübungsplatz (km 55,3)
11. albgut Altes Lager & Biosphärenzentrum
Schwäbische Alb (km 65,5)

Öffnungszeiten im Vereinsheim und weitere
Infos des MSC Laichingen:
www.msc-laichingen.de

Mögliche Öffentliche Verkehrsmittel:
Bahnhaltestelle Merklingen (km 36,4)
Bushaltestelle Laichingen (km 29,5 & 47,5)

Autorentipp

Besuchen Sie die Tiefenhöhle Laichingen. Die 1892 entdeckte und 86 m tiefe Tropfsteinhöhle hat so einiges im Inneren der Schwäbischen Alb zu bieten.

Wegbeschreibung

Vom Mobilitätszentrum Münsingen geht unsere Tour linker Hand los in Richtung Ortsmitte Münsingen. Nach 100m rechts abbiegen in

die Bismarckstraße. Die zweite Möglichkeit links abbiegen und an der Ampel die B465 leicht links überqueren. Fahren Sie weiter geradeaus in Richtung Freibad Münsingen. Sie münden ein in die Lichtensteinstraße und biegen nach rund 150m rechts ab und folgen der abbiegenden Vorfahrtsstraße in die Trailfinger Straße. Bei km 1,2 links abbiegen in Richtung Trailfingen. Sie folgen dem Radweg bergauf zum Bauernhof bei Trailfingen. Es geht bergab in Richtung Ortsmitte. Unten links abbiegen und an der Ermstalstraße rechts einmünden. Bei km 3,4 links halten. Nach weiteren 700m biegen Sie links ab. Es geht hinein in den ehemaligen Truppenübungsplatz. Bitte verlassen Sie nicht die gekennzeichneten Wege! Bei km 5,8 haben Sie die Möglichkeit einen Abstecher in das verlassene Dorf Gruorn zu machen. Ansonsten biegen Sie rechts ab. Eine weitere Rast bietet der Aussichtsturm Hursch. Zu diesem gelangen Sie linker Hand bei km 10,3. An der Zaininger Schranke verlassen Sie den ehemaligen Truppenübungsplatz und fahren bergauf weiter nach Zainingen. Bei km 11,3 links halten und der Münsinger Straße folgen. Bei km 11,6 rechts abbiegen in die Uracher Straße. Vorbei an der Hüle Zainingen geht es auf der Ulmer Straße weiter bis km 12,5. Hier biegen Sie links ab. Durch die Unterführung der B28 geht es weiter auf dem Radweg in Richtung Donnstetten. Bei km 13,4 links halten und nach weiteren 700m rechts abbiegen. An der folgenden Kreuzung links abbiegen. Sie folgen den Radweg entlang der B465 bis nach Donnstetten und überqueren die L252 zur Bobbahn Donnstetten. Nach der Bobbbahn queren Sie bei km 17,1 die B465 rechter Hand. Nach 100m rechts abbiegen in Richtung Ortsmitte. Nach 300m links abbiegen in Richtung Sportplatz.

Es geht steil bergauf zum Sportplatz. Nach diesem mündet der Radweg ein Stück auf die L252 und verlässt diese nach 100m linker Hand wieder. Die Nächste rechts abbiegen. Folgen Sie dem Radweg nach Westerheim. Dieser mündet in den Pfählerweg und führt weiter in Richtung Ortsmitte. Bei km 23,5 die K7408 geradeaus queren und der Goethestraße 500m folgen. Links abbiegen und die Nächste gleich wieder rechts einbiegen in  den Beurer Weg. Folgen Sie dem Radweg nach Laichingen.

Bei km 28,3 münden Sie rechter Hand ein auf die Westerheimer Straße (L1236). In Laichingen am Kreisverkehr die erste Ausfahrt verlassen. Nach rund 150m gelangen Sie zum Weberei- und Heimatmuseum.  Nach dem Besuch geht es zurück zum Kreisverkehr, wo Sie die zweite Ausfahrt nehmen in die "Weite Straße". Bei km 30,8 rechts halten und nach rund 300 m links abbiegen. Abermals nach 300m rechts abbiegen. Am Waldrand bei km 32,2 links abbiegen und nach 600m rechts abbiegen. Folgen Sie dem Radweg bis km 35,4. Hier links abbiegen in Richtung Bahnhaltestelle. Bei km 36,6 geradeaus weiter. Sie unterqueren die L1230 und biegen danach gleich scharf links ab. Vorn am Kreisverkehr angekommen sind Sie direkt am BeckaBeck Flagshipstore. Nach einer Stärkung und gemütlichen Rast geht es weiter in die Ortsmitte Merklingen.

Queren Sie die L1234 und folgen Sie der Hauptstraße geradeaus bis zum Ortsausgang. Entlang der Straße geht es weiter nach Machtolsheim. Von weitem schon gut sichtbar ist der Wasserturm Machtolsheim. Bei km 40,5 links einbiegen auf die Heerstraße und nach 300m rechts abbiegen in die Hauptstraße. Nach weiteren rund 300m am Ortsausgang links abbiegen zum Wasserturm. Weiter geht es mit der Querung der L1230 in Richtung Laichingen. Bei km 43,3 rechts halten und dem Radweg nach Laichingen folgen. An der L230 (km 45,6) links abbiegen und dem Radweg zur Tiefenhöhle folgen. Nach einer weiteren Rast geht es dem Radweg folgend weiter nach Laichingen. Bei km 47,4 rechts einbiegen auf die Hindenburgstraße. Die Nächste links abbiegen und der Straße zum Kreisverkehr folgen. Den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen in die Straße "Marktplatz" und direkt danack links in die Gasse abbiegen. Diese mündet in die Weberstraße, welcher wir für rund 100m folgen. Abermals links abbiegen und dem Radweg folgen. Nach einem kurzen steilen Bergaufstück biegen Sie links ein in die Straße "Beim Käppele" (km 48,6). Nach 300m rechts abbiegen in den Herdweg. Die Nächste links abbiegen und an der Straße rechter Hand dem Radweg bergab folgen Richtung Feldstetten. Bei km 50,8 geht es rechts weg und oben gleich wieder links. In Feldstetten angekommen biegen Sie links ein in die "Untere Gasse" und anschließend gleich wieder rechts in die Straße "Im Höfle". Bei km 53,5 links abbiegen und an der B28 rechts einbiegen. Queren Sie die Straße linker Hand in die Straße "Ennabeurer Gässle". Es geht bergauf hinaus aus Feldstetten. Oben rechts abbiegen und am folgenden Hauptwegweiser rechts abbiegen (km 54,1). Linker Hand geht es entlang der B28 weiter in Richtung Münsingen.

Sie fahren rein in den ehemaligen Truppenübungsplatz (km 55,3). Bitte verlassen Sie nicht die gekennzeichneten Wege!

Bei km 63,3 rechts halten und dem Radweg bergauf folgen zu den alten Panzerhallen. Nach 1,5km geht es links bergauf über einen schmalen Weg ins Alte Lager. Hier können Sie das albgut Alte Lager besichtigen und bekommen einen Einblick in die alten Kasernengebäude. Am Ausgang erwartet Sie noch das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb.

Nach der ausgiebigen Pause geht es rechts ab in Richtung Münsingen. An der Hauptstraße vorne rechter Hand einbiegen (km 66,2). Folgen Sie der Straße durch Auingen hindurch weiter nach Münsingen. In Münsingen bei km 68,6 rechts abbiegen in die "Lehenstraße". Bei der zweiten Möglichkeit links abbiegen in den Auinger Weg. Folgen Sie dem Radweg zurück ins Zentrum Münsingen. Von hier aus führt der Weg zurück ans Mobilitätszentrum Münsingen.

Ausrüstung

Wetterbedingte Kleidung
Verpflegung
Handy mit Notfallnummern
E-Bike und dazugehörigem GPS Gerät vom Mobilitätszentrum Münsingen

Startpunkt der Tour

Mobilitätszentrum Münsingen

Mobilitätszentrum Münsingen
Bahnhofstraße 6
72525 Münsingen

Endpunkt der Tour

Mobilitätszentrum Münsingen

Mobilitätszentrum Münsingen
Bahnhofstraße 6
72525 Münsingen

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.