Am Wiiwegle
Wegbeschreibung
Sie fahren im Winzerdorf Zunzingen die erste Straße links in Richtung Pferdewiese und am Wohngebiet rechts steil hoch. Nun folgen Sie einfach dem Fahrradweg nach Britzingen durch die Reben. In Britzingen wartet die historische St. Johanneskirche auf Ihre Besichtigung. Fahren Sie die Markgräfler Straße weiter nach Laufen, wo sich die bekannte Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin befindet.Gleich in der ersten Linkskurve nach dem Laufener Ortsschild rechts in den Feldweg einbiegen. Diesem folgen Sie nun ca. 1 km am Rand des Winzerdorfes. Am Ende der Reben biegen Sie nach rechts ab. Die Stadt Sulzburg bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die man mit dem Rad erreichen kann.
Ihr nächstes Ziel ist Ballrechten-Dottingen. Fahren Sie dafür durch den Kreisverkehr, überqueren Sie die 1. Brücke und biegen Sie rechts ab. Danach am sogenannten Castellberg über die Reben immer geradeaus, den Kirchturm vor Augen, nach Ballrechten-Dottingen fahren. An der Grundschule in der Ortschaft nehmen Sie die Otto-Karrer-Straße rehts und folgen Sie der Straße gerade aus . Fahren Sie am Brunnen links vorbei so dass Sie auf der Otto-Karrer-Straße bleiben. Am Ende der Straße biegen Sie rechts ab und fahren Sie Richtung Grunern und weiter Staufen.
In Staufen sind Altstadt und Burg sehr sehenswert. Um aus Staufen wieder auszufahren, nutzen Sie die Wettelbrunnerstraße (L129) in Richtung Heitersheim. Nach einiger Zeit können Sie auf den Fahrradweg wechseln und nach Heitersheim fahren.
Heitersheim angelangt biegen Sie rechts ab und nutzen Sie nun die Badhausstraße. Danach überqueren Sie den kleinen Sulzbach. Folgen Sie einfach dem grün-weißen Fahrradschild in Richtung Betberg (Honiggasse). Auf dem Weg nach Betberg ist ein weiteres Stück des Markgräfler Landschaftsbildes zu entdecken - die sogenannten Hohlgassen. Hier angekommen an der Kreuzung nach Buggungen, weiter nach Dattingen und der gelben Raute nach Zunzingen folgen.
Startpunkt der Tour
Bushaltestelle ZunzingenEndpunkt der Tour
Bushaltestelle ZunzingenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.